5 Mark Münze „125. Geburtstag Otto Lilienthal“

5 Mark Münze Otto Lilienthal

Qualität Auflage Ausgabepreis Wert Kaufen
Stempelglanz 100.234 Ex. - Mark 18,00 Euro bei eBay

Dargestellt wird ein Hängegleiter des Flugpioniers Otto von Lilienthal, der von 23.5.1848 bis 10.8.1896 lebte. Er wurde in Anklam geboren und starb an den Folgen eines Absturzes vom 9.8.1896 in Berlin. Der Flugpionier führte über 2000 Gleitflüge mit selbstgebauten Hängegleitern durch und seine Forschungen in diesem Bereich resultierten letztendes in den auch heute noch üblichen Tragflächen. Sein Prinzip der Umsetzung von Lageenergie in Auftrieb und Vortrieb wurde durch die Weiterentwicklung der Wright Brüder Grundlage für angetriebene Flugzeuge. Die Münze erschien anlässlich seines 125. Geburtstages.

Eigenschaft Wert
Jahrgang 1973
Ausgabedatum 10. Juli 1973
Prägestätte Berlin
Designer Axel Bertram
Jaegernr. 1546
AusgabelandDeutsche Demokratische Republik (DDR)
Nominalwert5 Mark
Gewicht12.2 g
Durchmesser29 mm
Material620/1000 Kupfer | 200/1000 Zink | 180/1000 Nickel