5 Mark Münze „400. Geburtstag Johannes Kepler“ 1971

  • 5-mark-johannes-kepler-1971
Qualität Auflage Wert Kaufen
Stempelglanz 100.239 Ex. 13,00 Euro bei eBay
Das Motiv der Gedenkmünze „Kepler“

Auf der Münze, die zum 400. Geburtstag von Johannes Kepler emittiert wurde, steht die Darstellung des 2. Keplerschen Gesetzes mit der elliptischen Bahn der Erde um die Sonne im Mittelpunkt. Kepler lebte vom 27.12.1571 bis er am 15.11.1630 in Regensburg starb. Er wirkte als Naturphilosoph, Mathematiker, Astronom, Astrologe, Optiker und evangelischer Theologe. Seine „Keplerschen Gesetze“ beschreiben die Gesetzmäßigkeiten, mit der sich die Planeten um die Sonne bewegen. Aber auch in der Mathematik leistete er wichtige Forschungen, so entwickelte er beispielsweise ein numerisches Verfahren zur Berechnung von Integralen.

Datenblatt zur 5 Mark Münze „Kepler“ 1971
Eigenschaft Wert
Jahrgang 1971
Ausgabedatum 15.10.1971
Jaegernr. 1534
Designer Axel Bertram
Ausgabeland Deutsche Demokratische Republik (DDR)
Nominalwert 5 Mark
Gewicht 12.2 g
Durchmesser 29 mm
Material 620/1000 Kupfer | 200/1000 Zink | 180/1000 Nickel
Entdecke weitere DDR Gedenkmünzen