10 Mark Münze „500. Geburtstag Albrecht Dürer“ 1971

  • 10-mark-duerer-1971
Qualität Auflage Wert Kaufen
Stempelglanz 61.224 Ex. 30,00 Euro bei eBay
Das Motiv der Gedenkmünze „Dürer“

Anlässlich des 500. Geburtstages von Albrecht Dürer ausgegeben, zeigt diese Münze sein Monogramm „AD“. Dürers Vater nannte sich „Türer“, doch Dürer wandelte das „harte T“ in die in Nürnberg übliche Aussprache mit „D“ um. So schuf er die Vorraussetzungen für sein Monogramm „AD“. Dürer war Maler, Grafiker, Mathematiker und Kunsttheoretiker. Als herausragender Vertreter der Renaissance schuf er Gemälde, Zeichnungen, Kupferstiche und Holzschnitte. Hauptsächlich widmete er sich Kupferstichen und Zeichnungen für Holzschnittvorlagen. Berühmt ist aber auch sein Aquarell „Der Feldhase“, welches um 1502 entstand und heute im Museum Albertina in Wien zu bewundern ist. Aber auch der Holzschnitt „Rhinocerus“ (1515) ist von großer Bekanntheit. Schon kurz vor seinem 57. Geburtstag starb er überraschend am 6. April 1528.

Datenblatt zur 10 Mark Münze „Dürer“ 1971
Eigenschaft Wert
Jahrgang 1971
Ausgabedatum 01.07.1971
Jaegernr. 1532
Designer Axel Bertram
Ausgabeland Deutsche Demokratische Republik (DDR)
Nominalwert 10 Mark
Gewicht 17 g
Durchmesser 31 mm
Material 625/1000 Silber | 375/1000 Kupfer
Entdecke weitere DDR Gedenkmünzen