10 DM Münze „100. Todestag Carl Zeiss“ 1988

  • 10-dm-zeiss-1988
Qualität Auflage Ausgabepreis Wert Kaufen
Stempelglanz 8.350.000 Ex. 10,00 DM 6,00 Euro bei eBay
Spiegelglanz 350.000 Ex. - DM 9,50 Euro bei eBay
Das Motiv der Gedenkmünze „Zeiss“

Carl Zeiss, deutscher Mechaniker und erfolgreicher Unternehmer, Gründer der Carl Zeiss, Jena (feinmechanische optische Industrie) wurde die 4. 10 DM Gedenkmünze gewidmet. Sein Brustbild prägt die Bildseite der Münze im linken Bereich; rechts davon ist, typisch für sein berufliches Werken, ein Mikroskop abgebildet. Die Umschrift lautet CARL ZEISS 1816 – 1888. Der glatte Rand mit der Inschrift OPTIK FÜR WISSENSCHAFT UND TECHNIK passt zu seinem Schaffen und seinem Unternehmen.

Der in Ungarn 1939 geborene Bildhauer und Medailleur, Carl Vezerfi-Clemm, entwarf die Münze. Er gehörte seit 1988 dem Künstlerkreis der Medailleure, München, an. Er verstarb im Jahr 1912.

Datenblatt zur 10 DM Münze „Zeiss“ 1988
Eigenschaft Wert
Jahrgang 1988
Ausgabedatum 23.11.1988
Prägestätte Stuttgart
Jaegernr. 444
Randschrift OPTIK FÜR WISSENSCHAFT UND TECHNIK
Designer Carl Vezerfi-Clemm
Nominalwert 10 DM
Gewicht 15.5 g
Durchmesser 32.5 mm
Material 625/1000 Silber
Entdecke weitere DM Gedenkmünzen aus Deutschland