Artikelformat

Belgien lässt über Motiv von 2 Euro Münze Meterologisches Institut abstimmen

Ursprünglich wollte Belgien dieses Jahr die neue Regel nutzen und zwei 2 Euro Sondermünzen ausgeben. Die geplante Ausgabe zum 100-jährigen Jubiläum der Flandern-Rundfahrt wurde mittlerweile – vermutlich aufgrund rechtlicher Schwierigkeiten – jedoch wieder vom Ausgabeplan gestrichen. Übriggeblieben ist die 2 Euro Sondermünze „100 Jahre Königliches Meterologisches Institut“, die im Herbst 2013 erscheinen soll.

Wie bei den 2 Euro Gemeinschaftsausgaben bereits zweimal praktiziert, möchte auch Belgien das Motiv für die 2 Euro Münze „Meterologisches Institut“ diesmal in einem öffentlichen Wettbewerb ermitteln. In der ersten Runde wurden aus Belgien, Spanien, Italien, Frankreich, den Niederlanden, Estland und Deutschland bereits über 700 Entwürfe für die Münze eingereicht. Die besten 35 unter ihnen können auf der Internetseite der Belgischen Prägestätte angeschaut werden.

Zur finalen Auswahl zählen allerdings nur fünf Entwürfe, über die auf folgender Seite abgestimmt werden kann. Sieht zwar nicht sehr seriös aus die Aufmachung, ist aber tatsächlich die offizielle Abstimmmöglichkeit 😉

Und so sehen die fünf zur Wahl stehenden Motive aus:

Autor: Karsten

Ich bin Karsten, 21, und habe früher auf Muenzblog.de schon ganz ähnliche Sachen geschrieben. Bei mir in der Sammlung sind hauptsächlich 2 Euro Sondermünzen, Gedenkmünzen aus Deutschland und Luxemburg, sowie Silbermünzen australischer Herkunft zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.