Das Motiv der Gedenkmünze „1814 - Flagge der freundlichen Gesellschaft - die Flaggen Griechenlands“
Die "Freundliche Gesellschaft" (Philike Etaireia) war eine geheime Organisation, die 1814 in Odessa, Russland, von drei Griechen der Diaspora gegründet wurde: Emmanuel Xanthos, Nikolaos Skoufas und Athanasios Tsakalof. Das Ziel der Gesellschaft war es, die Griechen von der osmanischen Herrschaft zu befreien, und zu ihren Mitgliedern gehörten viele, die eine prominente Rolle im griechischen Aufstand spielen sollten.
Die Fahne der Freundschaftsgesellschaft war eine der ersten, die von den aufständischen Griechen angenommen wurde und gelangte im März 1821 auf Anweisung von Germanos, dem Bischof von Alt-Patras, einem Mitglied der Gesellschaft, zur Verteilung an die aufständischen Gruppen. Sein Design wiederholt die Symbole der Initiationsurkunde (ephodiastikon) zum Rang eines "Priesters" innerhalb der Gesellschaft: ein "Priester" innerhalb der Gesellschaft: ein Bündel von 16 zusammengebundenen Säulen, möglicherweise inspiriert von den Fasces des alten Roms (die Bedeutung derZahl 16 bleibt unklar).
Das Bündel wird von einem Kreuz in einem Olivenkranz überragt, flankiert von fahnentragenden Speeren. Die Fahnen sind mit den Buchstaben ΗΕΑ (links) und ΗΘΣ (rechts) beschriftet, eine Abkürzung für das revolutionäre Motto "Ή Ελευθερία ή Θάνατος" (Freiheit oder Tod).
Datenblatt zur 200 Euro Münze „1814 Flagge“ 2021
Eigenschaft
Wert
Ausgabedatum
2021
Designer
Μ. Antonatou
Nominalwert
200 Euro
Gewicht
7.98 g
Durchmesser
22.1 mm
Material
917/1000 Gold | 53/1000 Silber
Goldwert
568,35 Euro (Basis: aktueller Goldpreis von 2.415,75 Euro / Unze)