200 Euro Goldmünze „1814 - Flagge der freundlichen Gesellschaft - die Flaggen Griechenlands“ 2021

200 Euro 1814 Flagge Griechenland
Qualität Auflage Ausgabepreis Wert Kaufen
Spiegelglanz 1.000 Ex. - Euro - Euro bei eBay
Das Motiv der Gedenkmünze „1814 - Flagge der freundlichen Gesellschaft - die Flaggen Griechenlands“

Die "Freundliche Gesellschaft" (Philike Etaireia) war eine geheime Organisation, die 1814 in Odessa, Russland, von drei Griechen der Diaspora gegründet wurde:
Emmanuel Xanthos, Nikolaos Skoufas und Athanasios Tsakalof. Das Ziel der Gesellschaft war es, die Griechen von der osmanischen Herrschaft zu befreien, und zu ihren Mitgliedern gehörten viele, die eine prominente Rolle im griechischen Aufstand spielen sollten.

Die Fahne der Freundschaftsgesellschaft war eine der ersten, die von den
aufständischen Griechen angenommen wurde und gelangte im März 1821 auf Anweisung von Germanos, dem Bischof von Alt-Patras, einem Mitglied der Gesellschaft, zur Verteilung an die aufständischen Gruppen. Sein Design wiederholt die Symbole der Initiationsurkunde (ephodiastikon) zum Rang eines "Priesters" innerhalb der Gesellschaft: ein "Priester" innerhalb der Gesellschaft: ein Bündel von 16 zusammengebundenen Säulen, möglicherweise inspiriert von den Fasces des alten Roms (die Bedeutung derZahl 16 bleibt unklar).

Das Bündel wird von einem Kreuz in einem Olivenkranz überragt, flankiert von fahnentragenden Speeren. Die Fahnen sind mit den Buchstaben ΗΕΑ (links) und ΗΘΣ (rechts) beschriftet, eine Abkürzung für das revolutionäre Motto "Ή Ελευθερία ή Θάνατος" (Freiheit oder Tod).

Datenblatt zur 200 Euro Münze „1814 Flagge“ 2021
Eigenschaft Wert
Ausgabedatum 2021
Designer Μ. Antonatou
Nominalwert 200 Euro
Gewicht 7.98 g
Durchmesser 22.1 mm
Material 917/1000 Gold | 53/1000 Silber
Goldwert 526,13 Euro (Basis: aktueller Goldpreis von 2.236,28 Euro / Unze)
Entdecke weitere Griechenland Gedenkmünzen 2021