10 Mark Münze „375. Geburtstag Otto von Guericke“ 1977

  • 10-mark-guericke-1977
Qualität Auflage Wert Kaufen
Stempelglanz 43.443 Ex. 50,00 Euro bei eBay
Polierte Platte 6.000 Ex. 60,00 Euro bei eBay
Das Motiv der Gedenkmünze „Guericke“

Anlässlich des 375. Geburtstages von Otto von Guericke, der von 20.11.1602 bis 11.5.1686 lebte, wurde diese Münze ausgegeben. Neben dem Magdeburger Wappen zeigt das Münzbild auch zwei mit der von ihm entwickelten Luftpumpe leergepumpte Halbkugeln, die zunächst lose zusammengesetzt wurden und fortan nichtmal durch an jeder Hälfte angespannte Pferde zu trennen waren. Guericke war nicht nur Physiker, sondern auch Politiker (Bürgermeister von Magdeburg), Jurist und Erfinder. Das Experiment mit den Magdeburger Halbkugeln führte er 1654 auf dem Regensburger Reichstag und 1657 am Hof des Kurfürsten Friedrich Wilhelm auf. Er bewies dadurch nicht nur die Wirkung des Luftdruckes, sondern auch die Existenz der Erdatmosphäre. Wie stark das Vakuum war, welches er mit seiner Luftpumpe erzeugen konnte ist nicht geklärt. Neben den bereits erwähnten Motiven ist auch die Umschrift „Magdeburg“ „1602 * 1686“ und „OTTO VON GUERICKE“ zu lesen. Es gibt von dieser Münze auch eine Probe, die das Experiment in anderer Darstellung zeigt.

Datenblatt zur 10 Mark Münze „Guericke“ 1977
Eigenschaft Wert
Jahrgang 1977
Ausgabedatum 31.08.1977
Jaegernr. 1565
Designer Gerhard Rommel & Dietrich Dorfstecher
Ausgabeland Deutsche Demokratische Republik (DDR)
Nominalwert 10 Mark
Gewicht 17 g
Durchmesser 31 mm
Material 500/1000 Silber | 500/1000 Kupfer
Entdecke weitere DDR Gedenkmünzen