10 DM Münze „Olympiade 1972 - Olympisches Feuer“ 1972

  • 10-dm-olympiade-feuer-1972
Qualität Auflage Ausgabepreis Wert Kaufen
Stempelglanz 20.000.000 Ex. 10,00 DM 7,00 Euro bei eBay
Spiegelglanz 600.000 Ex. - DM 9,00 Euro bei eBay
Das Motiv der Gedenkmünze „Olympisches Feuer“

Die letzte Münze anlässlich der XX. Olympischen Spiele wurde erst kurz vor Eröffnung der Spiele ausgegeben. Die Bildseite wird geprägt vom Olympischen Feuer, darüber die Strahlenspirale und unterhalb des Feuers, eingebettet in die Jahreszahlen 19 und 72, die olympischen Ringe.

Entworfen wurde die Münze von Siegmund Schütz, der bereits die Ausschreibung der im Dezember 1971 ausgegebenen Olympiamünze (zwei Sportler) für sich entscheiden konnte.

Nach Ausgabe dieser Münze wurde zunächst auf die Prägung weiterer 10 DM Gedenkmünzen verzichtet. Stattdessen wurden in den nächsten 15 Jahren wieder 5 DM Gedenkmünzen ausgegeben.
Erst 1987, anlässlich der 750-Jahr-Feier Berlins, wurden die 5 DM Gedenkmünzen durch 10 DM Gedenkmünzen endgültig abgelöst.

Datenblatt zur 10 DM Münze „Olympisches Feuer“ 1972
Eigenschaft Wert
Jahrgang 1972
Ausgabedatum 22.08.1972
Prägestätte Hamburg, Karlsruhe, München, Stuttgart
Jaegernr. 405
Randschrift CITIUS ***** ALTIUS ***** FORTIUS
Designer Siegmund Schütz
Nominalwert 10 DM
Gewicht 15.5 g
Durchmesser 32.5 mm
Material 625/1000 Silber
Entdecke weitere DM Gedenkmünzen aus Deutschland