10 DM Münze „Olympiade 1972 - Strahlenspirale (München)“ 1972

  • 10-dm-olympiade-spirale-muenchen-1972
Qualität Auflage Ausgabepreis Wert Kaufen
Stempelglanz 10.000.000 Ex. 10,00 DM 8,00 Euro bei eBay
Spiegelglanz 600.000 Ex. - DM 10,00 Euro bei eBay
Das Motiv der Gedenkmünze „Olympiade Strahlenspirale München“

Nachdem die DDR durch ihren Einspruch erreicht hatte, dass ein Wort der Umschrift, nämlich DEUTSCHLAND in MÜNCHEN geändert wurde, wurde das erste Motiv, deren Auflage zunächst 2,5 Millionen betrug, durch die Auflage 1a, auf 5 Millionen Stück aufgestockt und im Juli 1972 ausgegeben. In dieser Auflagenhöhe wurden letztlich alle 10 DM Gedenkmünzen der Olympiade geprägt.

In Sammlerkreisen wurde die Ausgabe mit der Umschrift DEUTSCHLAND, nicht zuletzt wegen der geringeren Auflagenhöhe zum Teil deutlich höher bewertet, als die übrigen Olympiazehner. Im übrigen sorgten etwa 600 in Umlauf geratene Münzen dieses Motivs mit abweichender Randschrift für Aufregung. Diese Münzen wurden in Auktionen für vierstellige DM-Beträge versteigert.

Datenblatt zur 10 DM Münze „Olympiade Strahlenspirale München“ 1972
Eigenschaft Wert
Jahrgang 1972
Ausgabedatum 05.06.1972
Prägestätte Hamburg, Karlsruhe, München, Stuttgart
Jaegernr. 401b
Randschrift SPIELE DER XX. OLYMPIADE 1972 in MÜNCHEN
Designer Greta Lippl-Heinsen
Nominalwert 10 DM
Gewicht 15.5 g
Durchmesser 32.5 mm
Material 625/1000 Silber
Entdecke weitere DM Gedenkmünzen aus Deutschland