5 DM Münze „Gottfried Wilhelm Leibniz“ 1966

  • 5-dm-leibniz-1966
Qualität Auflage Ausgabepreis Wert Kaufen
Stempelglanz 1.925.000 Ex. 5,00 DM 6,00 Euro bei eBay
Spiegelglanz 75.000 Ex. - DM 20,00 Euro bei eBay
Das Motiv der Gedenkmünze „Leibniz“

Ausgabeanlass dieser 5 DM Gedenkmünze ist der 250. Todestag von Gottfried Wilhelm Leibniz. Geboren am 1.7.1646 in Leipzig und gestorben am 14.11.1716 in Hannover war Leibniz zunächst Jurist, bevor er sich mit der Philosophie beschäftigte. Bekannt ist auch die Rechenmaschine von Leibniz, die die 4 Grundrechenarten beherrschte und letztendes ist seine Weiterentwicklung des Dualsystems verantwortlich für die rechnergestützte Informationstechnologie des 20. Jahrhunderts. Die Münze zeigt sein Portrait in der Frontalansicht mit der Umschrift Gottfried Wilhelm Leibniz 1646-1716 und wurde von Claus und Ursula Homfeld aus Bremen gemeinsam gestaltet. Die Randschrift "MAGNUM TOTIUS GERMANIAE DECUS" bedeutet "große Zier des ganzen Deutschlands".

Datenblatt zur 5 DM Münze „Leibniz“ 1966
Eigenschaft Wert
Jahrgang 1966
Ausgabedatum 14.02.1967
Prägestätte München
Jaegernr. 394
Randschrift MAGNUM TOTIUS GERMANIAE DECUS
Designer Claus und Ursula Hornfeld
Nominalwert 5 DM
Gewicht 11.2 g
Durchmesser 29 mm
Material 625/1000 Silber
Entdecke weitere DM Gedenkmünzen aus Deutschland