5 DM Münze „Friedrich Wilhelm Raiffeisen“ 1968

  • 5-dm-raiffeisen-1968
Qualität Auflage Ausgabepreis Wert Kaufen
Stempelglanz 4.082.500 Ex. 5,00 DM 4,00 Euro bei eBay
Spiegelglanz 140.000 Ex. - DM 20,00 Euro bei eBay
Das Motiv der Gedenkmünze „Raiffeisen“

Anlässlich des 150. Geburtstages von Friedrich Wilhelm Raiffeisen wurde diese 5 DM Gedenkmünze ausgegeben, die das Porträt Friedrich Wilhelm Raiffeisens und die Umschrift "Friedrich Wilhelm Raiffeisen 1818-1888" zeigt. Bekannt ist der Name Raiffeisen wohl vor Allem durch die Raiffeisengenossenschaften, bzw. die Raiffeisenbanken, für die er als Namensgeber steht.

Geboren wurde Raiffeisen am 30.3.1818 in Hamm an der Sieg und sein Tod war am 11.3.1888 in Neuwied. Ebenfalls gilt er als Sozialreformer. Die Genossenschaften, die er gründete, lassen sich nicht mit den heutzutage üblichen Genossenschaften vergleichen, vielmehr entstanden diese aus karitativen Gründen ohne Gewinnstreben, zur Hilfe Bedürftiger.

Hierzu passend ist auch die Randschrift der von Reinhart Heinsdorff gestalteten Münze die "EINER FÜR ALLEN * ALLE FÜR EINEN" lautet.

Datenblatt zur 5 DM Münze „Raiffeisen“ 1968
Eigenschaft Wert
Jahrgang 1968
Ausgabedatum 17.10.1968
Prägestätte Hamburg
Jaegernr. 396
Randschrift EINER FÜR ALLE * ALLE FÜR EINEN
Designer Reinhart Heinsdorff
Nominalwert 5 DM
Gewicht 11.2 g
Durchmesser 29 mm
Material 625/1000 Silber
Entdecke weitere DM Gedenkmünzen aus Deutschland