100 Euro Goldmünze „Altstadt Regensburg mit Stadtamhof“ 2016

100 Euro Regensburg Deutschland
Qualität Auflage Ausgabepreis Wert Kaufen
Stempelglanz 147.000 Ex. 624,33 Euro 946,00 Euro bei eBay
Das Motiv der Gedenkmünze „Altstadt Regensburg mit Stadtamhof“

Im Jahr 2016 widmet sich die 100 Euro Goldmünzen-Serie zu den UNESCO-Weltkulturerbestätten Deutschlands der Altstadt Regensburg mit Stadtamhof. Das ehemalige politische Zentrum des Heiligen Römischen Reiches gilt heute als am besten erhaltene mittelalterliche Großstadt. Seit 2006 steht die Altstadt Regenburgs mit Stadtamhof auf der UNESCO-Welterbe-Liste.

Der Entwurf für die Münze stammt wie schon bei der Vorjahresmünze "Oberes Mittelrheintal" von Friedrich Brenner. Wenngleich vielen Sammler sicherlich die klassischer gestalteten Entwürfe auf den Plätzen 2 und 3 besser gefallen hätten, hat sich die Jury mit folgender Begründung für seinen Entwurf entschieden:

Der Siegerentwurf zeichnet sich insbesondere dadurch aus, dass er die über 2000-jährige faszinierende Geschichte von Regensburg in Verbindung mit der Modernität der Jetztzeit zeigt. Die Stadt am Fluss mit ihren Stadtteilen und Inseln werden in einer Vogelperspektive dargestellt, bei der die Häuser in einer Fassadenansicht erscheinen und die wichtigsten Bauten akzentuiert hervorgehoben sind. In der Fernwirkung ergibt sich ein reizvolles Spiel der Lichtreflexe. Aus der Nähe betrachtet zeigt die Bildseite der Münze die Lebendigkeit der Stadt.

Die Typografie ist klassisch und zeitlos. Dies trifft auch auf den Adler zu, der durch seine Präsenz und Würde auch mit der Darstellung der Stadt korrespondiert.

Jury-Beurteilung
Datenblatt zur 100 Euro Münze „Regensburg“ 2016
Eigenschaft Wert
Ausgabedatum 04.10.2016
Serie 100 Euro Goldmünzen UNESCO Weltkulturerbe
Ausgabeland Deutschland
Designer Friedrich Brenner
Nominalwert 100 Euro
Gewicht 15.55 g
Durchmesser 28 mm
Material 999/1000 Gold
Goldwert 1.107,91 Euro (Basis: aktueller Goldpreis von 2.218,28 Euro / Unze)
Entdecke weitere Deutschland Gedenkmünzen 2016