Artikelformat

Update: 2 Euro Sondermünzen Portugal, Italien, Frankreich 2013

Ein kleines Update in Sachen 2 Euro Sondermünzen, die auch bereits eingang in unsere Jahresübersicht 2013 auf Muenzen.eu gefunden hat.

2 Euro Glockenturm Portugal

2 Euro Sondermünze „250 Jahre Glockenturm der Clérigos-Kirche“ aus Portugal

Portugal widmet seine diesjährige 2 Euro Sondermünze dem Glockenturm der Clérigos-Kirche. Insgesamt wird es von der Münze 500.000 Ex. geben. Die Sammlerausgaben werden in einer Auflage von 15.000 Ex. (BU) und 10.000 Ex. (PP) erscheinen. Die Ausgabe ist für den Juni 2013 vorgesehen. Darüberhinaus wurden von der portugiesischen Ausfabestelle INCM auch die anderen Münzausgaben 2013 vorgestellt, die in dem verlinkten Dokument zu großen Teilen schon als Entwürfe zu sehen sind.

Zwei 2 Euro Sondermünzen aus Italien?

Italien wird in diesem Jahr eine 2 Euro Sondermünze zum Thema „700. Geburtstag von Giovanni Boccaccio“ herausgeben. Während diese Ausgabe zu Ehren des Schriftstellers, Demokraten und Vertreter des Humanismus bereits feststeht, wird darüberhinaus über eine zweite Ausgaben in diesem Jahr nachgedacht. Gerüchten zufolge soll die zusätzliche Münze dem 200. Geburtstag des Komponisten Giuseppe Verdi gewidmet werden.

Goldmünze Elysee-VertragFrankreichs Elyseé-Vertrag-Ausgabe

Neben Deutschland hat auch Frankreich in dieser Woche seine Münze der deutsch-französischen Gemeinschaftsausgabe zum 50-jährigen Jubiläum der Unterzeichnung des Elyseé-Vertrags herausgegeben. Neben der Normalausgabe, sind auch zwei Sammlerausgaben in BU bzw. PP in einer Auflage von jeweils 10.000 Stück erschienen. Neben der 2 Euro Münze wird Frankreich das Thema auch mit motivgleichen Silber- und Goldmünzen ehren (10 Euro Silber / 5, 50, 200, 500 Euro Gold).

Autor: Karsten

Ich bin Karsten, 21, und habe früher auf Muenzblog.de schon ganz ähnliche Sachen geschrieben. Bei mir in der Sammlung sind hauptsächlich 2 Euro Sondermünzen, Gedenkmünzen aus Deutschland und Luxemburg, sowie Silbermünzen australischer Herkunft zu finden.

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.