Artikelformat

Niederländische 2 Euro Sondermünze zum Thronwechsel von Beatrix zu Willem-Alexander

2 Euro Thronwechsel NiederlandeLetzte Woche hat die niederländische Königin Beatrix bekanntgegeben, dass sie ihr Amt noch dieses Jahr niederlegen wird und an ihren Sohn und bisherigen Prinzen Willem-Alexander übergeben wird. Anlässlich dieses bevorstehenden Thronwechsels wurde heute die Ausgabe einer niederländischen 2 Euro Sondermünze bekanntgegeben, die schon in Kürze erhältlich sein wird.

Die Königliche Niederländische Münze möchte die 2 Euro Münze, auf welcher ein Doppelporträt von Beatrix und Willem-Alexander abgebildet ist,  bereits ab nächster Woche in den Umlauf bringen. Daneben soll zusätzlich eine Coincard, einen Blister und eine PP-Ausgabe der Münze geben, die ebenfalls bereits im Online-Shop der KNM verfügbar sind und in Kürze schon geliefert werden sollen.

Insgesamt sind die Auflagen aller Ausgaben für niederländische Verhältnisses vergleichsweise hoch gewählt, wie aus der folgenden Auflistung hervorgeht. Jedoch ist auch mit einem starken inländischen Interesse an der 2 Euro Sondermünze zum Thronwechsel zu rechnen:

  • Normalprägung: 20 Mio. Ex. (Rolle für 75 Euro)
  • Coinard: 25.000 Ex – 10 Euro
  • Blister: max. 250.000 Ex. – 9,95 Euro
  • PP-Etui: 10.000 Ex. – 25 Euro

Autor: Karsten

Ich bin Karsten, 21, und habe früher auf Muenzblog.de schon ganz ähnliche Sachen geschrieben. Bei mir in der Sammlung sind hauptsächlich 2 Euro Sondermünzen, Gedenkmünzen aus Deutschland und Luxemburg, sowie Silbermünzen australischer Herkunft zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.