Artikelformat

Neues Motiv der Euromünzen 2013 des Vatikan wegen Papst Benedikt Rücktritt

Überraschung des Tages: Papst Benedikt tritt zum 28. Februar zurück.

Wir informieren Euch, wenn es Neuigkeiten, natürlich insbesondere wegen neuer Münzausgaben 2013 Sedisvakanz und ähnliches gibt.

Hier die offizielle Erklärung:

Offizielle Erklärung des Vatikans

Es ist nicht sicher, dass Sedisvakanzmünzen erscheinen. Der Grund für den Rücktritt ist offenbar keine konkrete Krankheit.

Hier interessante Auszüge aus den offiziellen Richtlinien der Europäischen Union:

5. Änderungen der nationalen Seiten von Euro-Umlaufmünzen

Unbeschadet Punkt 6 sollten die Motive für die nationalen Seiten der Euro-Umlaufmünzen gleich welcher Stückelung nicht verändert werden, es sei denn, die auf der Münze befindliche Bezugnahme auf das Staatsoberhaupt wurde geändert. Den Ausgabestaaten sollte jedoch gestattet werden, Münzmotive, die das Staatsoberhaupt darstellen, alle fünfzehn Jahre zu aktualisieren, um Änderungen im Erscheinungsbild des Staatsoberhaupts Rechnung zu tragen. Die Ausgabestaaten sollten darüber hinaus die Möglichkeit haben, ihre nationalen Seiten der Euro-Münzen zu aktualisieren, um dieser Empfehlung nachzukommen.

Ist die Funktion des Staatsoberhauptes vorübergehend nicht oder nur vorläufig besetzt, begründet dies nicht das Recht, die nationale Seite einer Euro-Umlaufmünze zu verändern.

Wir halten eine 2 Euro Gedenkmünze 2013 Vatikan Sedisvakanz für wahrscheinlich.

Wir melden uns umgehend bei neuen Infos!

Update: Nach derzeitigen Informationen gehen wir auf jeden Fall davon aus, dass es eine Sede Vacante Münzausgabe geben wird – in welcher Form auch immer.

9 Kommentare

  1. Hallo,

    bitte um weitere schnelle Informationen zu evtl. Münzausgaben.

    Danke im Voraus

    Hans-Jürgen Udich

    Antworten
  2. Helmut Frank

    11/02/2013 @ 16:11

    Habe soeben folgendes auf Wikipedia gefunden:
    „2005 wurde ein Euro-Münzen-Kurssatz geprägt, welcher auf der nationalen Seite das Wappen der Sedisvakanz abbildete. Diese Münzen sind in der gesamten Eurozone gültiges Zahlungsmittel. Künftig ist dies nicht mehr erlaubt, bei der nächsten Sedisvakanz (Frühjahr 2013 infolge des Rücktritts von Papst Benedikt XVI.) wird es lediglich eine neue 2-Euro-Gedenkmünze geben.“

    Antworten
    • Die 2 Euro Sedisvakanz Gedenkmünze ist 2013 möglich, ob diese allerdings wirklich erscheinen wird, ist noch nicht klar.

      Antworten
  3. Manfred Michaelis

    11/02/2013 @ 17:11

    Nun macht doch die Pferde nicht scheu und laßt den Papst doch erst mal abdanken !Es kann nicht sein , daß schon die ersten ebay – Auktionen starten ( Sedisvakanz – Satz für über 400.-€ im Vorverkauf ) und er ist noch im Amt und Würden . Was soll den der Quatsch . Unmöglich !!!

    Antworten
    • Hallo,ich kann mir aber auch nicht vorstellen,das es nochmals einen KMS Benedikt geben soll.Er hat doch sein Amt selber aufgegeben um in den Ruhestand zugehn.Ich kann mir auch nicht vorstellen,das die KMS für 2013 schon geprägt sind und erst im Mai verausgabt werden.Eventuell zwei verschiedene Sätze für 2013? Glaube ich auch nicht.Meine tendenz ist,das der 2012 der letzte war und das es vielleicht eine 2 Euro GDM von ihm geben wird.MfG jochen.61

      Antworten
  4. Auch wir sind keine Freunde dieser Vorabauktionen, wir versuchen hier sachlich zu informieren. Unglaublich auch, dass die „normalen“ KMS 2013 (die noch nicht mal erschienen sind) zu solchen Wahnsinnspreisen versteigert (bzw. hochgetrieben) werden.

    Antworten
  5. Manfred Michaelis

    12/02/2013 @ 17:22

    Bin mir fast sicher , das der “ normale “ KMS 2013 Vatikan wieder in den Keller geht .Bestes Beispiel ist Monaco 2012 – Hochzeit . Verstehe auch die Leute nicht , die jetzt schon zu solchen unrealistischen Nepppreisen bieten .

    Antworten
  6. Direkt nach Ankündigung seines Rücktritts habe ich mir noch einen 2012er KMS gesichert. Unglaublich wie die Preise steigen. Bin echt gespannt ob auf dem 2013er noch Ratzinger zu sehen, bzw. ob sie diese noch auf den Markt schmeißen.

    Antworten
    • Ich glaube das dies eine gute Idee von Dir war den Satz von 2012 zukaufen.Verschiedene Münzhändler ( nicht bei ebay)haben die Preise für den 2012 richtig angezogen.Da gibt es auch Händler die sagen,das momentan der Satz nicht LIEFERBAR ist oder nur Preis auf Anfrage anbieten.Bei ebay wird ja auch schon die 2 Euro Sede Vacante in Blister 2013 angeboten für knapp 300 Euro.Ich denke mal,es wird jetzt die 2 Euro Sede Vacante 2013 kommen und danach der KMS mit dem neuen Papst.Ich bin dan mal gespant,was bei ebay mit den 2012 passiert.Man kann ja auch täglich neues aus dem Vatican bei GMX lesen.Heute stand drin,das die Wahl des neuen Papstes vorgezogen werden soll.Da stellt sich doch die frage schon von allein warum.Den der Vatican weiß,das die Einnahme von Münzen Geld bringt.Und die Wissen ja auch,was alles nach dem neuen EU Recht an Münzen geprägt werden darf und was nicht.Nochmals mein Tip: 2 Euro Sede Vacante neuen KMS mit neuem Papst.MfG jochen.61

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.