Artikelformat

Koala Silbermünzen 2013 Australien

Die australische Prägestätte Perth Mint hat das Motiv für die Koala Silbermünze 2013 vorgestellt und gleichzeitig das Ausgabedatum der beliebten Anlagemünze bekanntgegeben.

Koala Silbermünzen 2013

Die Größen der Koala Silbermünzen 2013: 1/2 Unze – 1 Unze – 1 Kilo – 10 Unzen (von links nach rechts)

Wie in den Vorjahren wird es die, 2007 erstmals ausgegebene, Koala Silbermünze 2013 wieder in vier verschiedenen Größen geben: Angefangen bei 1/2 Unze, über die Standardgröße für Bullionmünzen von 1 Unze, bis zu den besonders bei Anlegern und Investoren beliebten 10 Unzen und 1 Kilo Münzen. Geprägt werden alle Münzen aus 99,9% feinem Silber.

Die Ausgabe der Koala Silbermünzen mit dem Prägejahr 2013 soll ab Montag, den 5. November 2012 beginnen. Je nach Händler wird das Verfügbarkeitsdatum wahrscheinlich ein wenig variieren. Die meisten Edelmetallhändler haben die neuen Koala Münzen jedoch schon jetzt in ihr Portfolio aufgenommen.

Das Motiv der Koala Ausgabe 2013 zeigt einen Koalabär auf einem Baumast sitzend. Die Umschrift der Abbildung enthält „Australien Koala“, „2013“, „999 Silver“ und die jeweilige Münzgröße. Darüberhinaus ist rechts unten im Design ein kleines „P“ für die Prägestätte Perth Mint zu sehen. Auf der Rückseite ist das gewohnte Queen-Portrait, sowie die Nennwert-Angaben zu sehen.

Die endgültigen Auflagen der Münzen werden erst Ende 2013 veröffentlicht. Bis dahin wird die Koala Münze in Abhängigkeit der Nachfrage geprägt.

Autor: Karsten

Ich bin Karsten, 21, und habe früher auf Muenzblog.de schon ganz ähnliche Sachen geschrieben. Bei mir in der Sammlung sind hauptsächlich 2 Euro Sondermünzen, Gedenkmünzen aus Deutschland und Luxemburg, sowie Silbermünzen australischer Herkunft zu finden.

3 Kommentare

  1. Hallo Karsten,
    vielen Dank für die Informationen zum kommenden Koala.
    Eine Frage hätte ich an Sie:
    Wo haben Sie denn dieses tolle Bild her? Auch die anderen Bilder (Kookaburra 2013) etc????

    Ich würde gerne ein paar Münzen auf eBay versteigern, jedoch krieg ich keine guten Fotos meiner Münzen hin!

    Wenn Sie mir also sagen würden, wo es diese (offiziellen?) Bilder gibt wäre ich Ihnen sehr dankbar!
    Viele Grüße
    Oskar M.

    Antworten
    • Hallo,

      das sind alles offizielle Pressefotos von der Perth Mint.
      Für eBay tun es aber wahrscheinlich in diesem Fall auch (schlechtere) eigene Bilder. Schließlich kennt die Münzen wohl jeder Interessent und Unterschiede bei der Qualität wird es wohl auch noch nicht geben 🙂

      Antworten
  2. Hallo Karsten,
    danke für deine Antwort.
    Kann man diese Pressefotos irgendwo runterladen?

    Auch wenn es eigene Fotos vll. auch tun, solche „Profi-Bilder“ sind natürlich ein viel größerer Eye-Catcher!
    Ich danke dir für deine Hilfe!
    Grüße
    oskar

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.