Artikelformat

Das erwartet Euro-Sammler 2014…

Schon wieder steht ein neues Jahr vor der Tür. Und gerade im Eurmünzen-Sammelgebiet gibt es für 2014 wieder einiges an Bewegung zu vermelden. Es gibt zwei Euro-Einführungen, einen neuen Kleinstaat und noch mehr neue Euro-Kursmünzen-Motive. Dazu zahlreiche spannende Gedenkmünzen-Ausgaben. Mein Highlight kommt aus dem Vatikan. Wie sieht es bei euch aus? Auf welche Münzausgaben freut ihr euch 2014 besonders?

Euro-Einführung in Lettland und Andorra

lettische 2 Euro MünzenWährend die Euro-Einführung in Lettland wie geplant vonstatten geht, scheinen die Euromünzen aus Andorra nun doch weiter auf sich warten zu lassen. Wieder einmal, möchte man hinzufügen. Laut den Gerüchten, die man aktuell zu hören bekommt, scheint sich die Einführung der andorrischen Euromünzen zunächst einmal von Anfang Januar auf März, April zu erzögern. 2014 wohlgemerkt. Ob und wie die Ausgabe dann stattfindet, bleibt abzuwarten. Die Ausgabepolitik des kleinen Fürstenturms orientiert sich womöglich nahe an Monaco. Schlechte Nachrichten für Sammler, wenn es so kommen sollte.

Neue Euro-Kursmünzen auch in den Niederlanden und im Vatikan

Euromünzen Niederlande Willem-AlexanderNicht nur die Euro-Einführungen in Lettland und Andorra sorgen für neue Motivvielfalt unter den Euro-Kursmünzen, auch die Niederlande und der Vatikan werden in Folge von Wechseln des Staatsoberhauptes neue Münzen bekommen. Die niederländischen Euromünzen werden fortan König Willem-Alexander zeigen, während die vatikanischen Kursmünzen 2014 erstmals das Portrait des beliebten Papstes Franziskus zeigen.

2 Euro Sondermünze zum 25. Jahrestag des Berliner Mauerfalls

Ein weiteres Highlight des Münzjahrgangs 2014 kommt ebenso aus dem Vatikanstaat. Dort plant die Ausgabestelle 2 Euro Sondermünze zum „25. Jahrestag des Falls der Berliner Mauer“. Verbunden mit dem ohnehin immer vorhandenen Grundinteresse an vatikanischen Münzausgaben, wird dieses Thema sicherlich für eine beachtliche Nachfrage nach der Münze sorgen.

Autor: Karsten

Ich bin Karsten, 21, und habe früher auf Muenzblog.de schon ganz ähnliche Sachen geschrieben. Bei mir in der Sammlung sind hauptsächlich 2 Euro Sondermünzen, Gedenkmünzen aus Deutschland und Luxemburg, sowie Silbermünzen australischer Herkunft zu finden.

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.