Artikelformat

Jahresrückblick – Das Münzjahr 2016

Einleitung

Nach langer Zeit gibt es endlich wieder einmal einen Blogbeitrag. Wir möchten in das Jahr 2017 mit einem Rückblick auf das Münzjahr 2016 starten, welches für Münzsammler wieder in vielen Bereichen spannend war und für einige Überraschungen gesorgt hat. Entschieden haben wir uns für eine Auflistung nach Monaten, doch genug vieler Worte – los gehts!

Januar

Die ersten drei 2 Euro Gedenkmünzen des Jahres 2016 wurden von Estland (100. Geburtstag von Paul Keres), Österreich (200 Jahre Österreichische Nationalbank) und Irland (100. Jahrestag des Osteraufstandes) ausgegeben.

2 Euro Keres2 Euro Nationalbank2 Euro Osteraufstand

Februar

Vier 2 Euro Gedenkmünzen erschienen im Februar – die Ausgaben von Slowenien (25 Jahre Unabhängigkeit), Spanien (Aquädukt von Segovia), Deutschland (Bundesländerserie – Dresdner Zwinger in Sachsen) und Frankreich (Fußball Europameisterschaft 2016).

2 Euro Unabhängigkeit2 Euro Aquädukt2 Euro Dresdner Zwinger2 Euro Fussball EM

Die Euromünzen Ausgaben aus Andorra des Jahres 2014 sind seit dem 29. Februar für den internationalen Sammler verfügbar. Dazu gehört nicht nur die 2 Euro Gedenkmünze Europarat, sondern auch die Kursmünzenserien, welche beide in den Prägequalitäten BU und PP erhältlich sind.

2 Euro EuroparatKMS Andorra 2014KMS 2014 Andorra PP

Auf der Worldmoneyfair – der weltgrößten Münzmesse – wurden wie in jedem Jahr in Berlin die Münzausgaben zahlreicher Länder präsentiert. Eine Vielzahl von Ausstellern und Händlern und ein breites Angebot von Sammlermünzen – nicht nur aus dem Eurobereich – begeisterte wieder die Besucher im Berliner Estrel Convention Center.

Das Bundesfinanzministerium überraschte mit einem der Euro Highlights des Jahres – der ersten 5 Euro Gedenkmünze aus Deutschland mit einem integrierten Polymerring. Die Münze mit dem Thema „Blauer Planet Erde“ war in kürzester Zeit sowohl bei Banken, als auch bei der offiziellen Ausgabestelle (dort war nur die Ausgabe in der Qualität Spiegelglanz erhältlich) ausverkauft und erfreut sich immer noch bei Sammlern größter Beliebtheit. In nahezu allen Medien wurde die Münze vorgestellt und es ist nicht übertrieben, wenn man von der beliebtesten deutschen Euro Gedenkmünze spricht. Wie sich der Nachfolger des Jahres 2017 – die 5 Euro Münze Tropische Zone – entwickelt, bleibt abzuwarten, man hört aber bereits von einer deutlichen Überzeichnung.

5 Euro Blauer Planet Erde

Hier die Preisträger des traditionellen Coin of the Year Award:

Münze Österreich in den Kategorien „Beste Silbermünze20 Euro 25 Jahre Fall des Eisernen Vorhangs„, „Beste Bi-Metall Münze25 Euro Niob Münze Evolution“ und „Künstlerischste MünzeSerie Gustav Klimt – Judith

Eisener Vorhang 20 Euro25 Euro Evolution50 Euro Klimt Judith

United States Mint in den Kategorien „Innovativste Münze – 1/2 Dollar National Baseball Hall of Fame“, „Beste Goldmünze – 5 Dollar National Baseball Hall of Fame“ und „Coin of the Year 1/2 Dollar vernickeltes Kupfer National Baseball Hall of Fame

Royal Canadian Mint in der Kategorie „Beste Kronen Münze20 Dollar Silber Ahornbaum

KNM Königliche Niederländische Münze in der Kategorie „Beste Münze zu einem zeitgeschichtlichen Ereignis5 Euro 25 Jahre Baltic Way

5 Euro Baltischer Weg Lettland

Royal Mint GB in der Kategorie „Beste Umlaufmünze2 Pfund 100 Jahre 1. Weltkrieg

Hamburgische Münze in der Kategorie „Historisch bedeutsamste Münze10 Euro anlässlich 300 Jahre Fahrenheitsskala

10 Euro Fahrenheit

Mint of Poland in der Kategorie „Inspirierendste Münze10 Zloty anlässlich 100. Geburtstag von Jan Karski

März

Im dritten Monat des Jahres gab es auch drei neue 2 Euro Gedenkmünzen, diese kommen aus der Slowakei (EU Präsidentschaft), aus Belgien (Olympische Spiele Rio) und Portugal (ebenfalls Olympische Spiele).

2 Euro EU Präsidentschaft Slowakei2 Euro Belgien Olympische Spiele2 Euro Portugal Olympische Spiele

Die traditionelle Niob Münze der Münze Österreich 25 Euro Zeit wird als ausverkauft gemeldet. Die Münze Österreich zeigt bei der Münze anlässlich Wiener Opernball, dass eine Kolorierung von Münzen auch künstlerisch und ansprechend umgesetzt werden kann.

25 Euro Niob Zeit20 Euro Wiener Opernball

April

Nur zwei verschiedene 2 Euro Gedenkmünzen wurden in diesem Monat präsentiert – aus San Marino (550. Todestag von Donatello) und aus Finnland (90. Todestag von Eino Leino).

2 Euro San Marino Donatello2 Euro Eino Leino Finnland

Das Bundesfinanzministerium hat die Ausgabepreise für die Goldmünzen des Jahres 2016 festgelegt, so kostet die 20 Euro Goldmünze Nachtigall 184,97 Euro und die 100 Euro Goldmünze Regensburg 539,25 Euro.

20 Euro Nachtigall Gold Deutschland100 Gold Euro Deutschland Regensburg

Die BCL – die offizielle Ausgabestelle aus Luxemburg – weicht von der traditionellen Münzform ab und kündigt die erstmalige Ausgabe einer viereckigen Gedenkmünze mit dem ungewöhnlichen Nominal 2,50 Euro an, das Thema ist 10 Jahre Mudam.

2,5 Euro Mudam Luxemburg

Am 14. April bildeten sich lange Schlangen bei Bundesbanken und kommerziellen Banken. Hintergrund war die Ausgabe der Münze Blauer Planet Erde. Viele Interessenten gingen leer aus, da Banken zu wenige Münzen bei den Bundesbanken bestellt hatten und zudem bei der Prägung und Auslieferung der Münzen Verzögerungen auftraten. Obwohl die Münze einige Zeit später komplett produziert war, konnten viele Sammler diese Münze nicht mehr zum Ausgabepreis von 5 Euro erwerben.

Mai

Die 2 Euro Gedenkmünzen des Monats Mai kommen aus den Ländern Belgien (Child Focus), Litauen (Baltische Kultur) und Luxemburg (50 Jahre Großherzogin-Charlotte-Brücke).

Die Münze der Slowakei hat bereits das Design für die erste 2 Euro Gedenkmünze des Jahres 2017 bekanntgegeben.

2 Euro Child Focus Belgien2 Euro Baltische Kultur Litauen2 Euro 50 Jahre Charlotte Brücke Luxemburg2 Euro Universitas Istropolitana 2017 Slowakei

Juni

Ganz im Zeichen der 2 Euro Münzen zweier Kleinstaaten steht dieser Monat. Monaco gab die Münze anlässlich der 150. Gründung von Monte Carlo heraus und der Vatikan emittierte die erste 2 Euro Gedenkmünze des Jahres 2016 mit dem Thema 200 Jahre Vatikanische Gendarmerie.

2 Euro Monte Carlo 20162 Euro Vatikan 2016 Gendarmeriekorps

Pünktlich zur Ausgabe der ersten 2 Euro Gedenkmünze 2016 aus Monaco hat die offizielle Ausgabestelle – das Münzmuseum – auch einen Onlineverkauf gestartet. Der Webshop war innerhalb kürzester Zeit ausverkauft, die Bestellsysteme sind mehrfach zusammengebrochen und viele Bestellungen, die Kreditkarten bereits belastet waren, wurden refundiert.

Deutschland gab am 23. Juni die 20 Euro Goldmünze mit dem Thema Nachtigall aus.

Andorra kündigt die Ausgabe der 2 Euro Gedenkmünzen 2015 für die nächsten Wochen an.

Juli

Gleich vier verschiedene neue 2 Euro Gedenkmünzen nämlich aus Malta (Ġgantija-Tempel), Portugal (50 Jahre Brücke des 24. April) und Italien (550. Todestag von Donatello und 2200. Todestag von Plautus) sind erschienen.

2 Euro Malta Ggantija Tempel 20162 Euro Brücke 2016 Portugal2 Euro Donatello Italien 20162 Euro 2016 Italien Plautus

August

Keine Neuausgaben der 2 Euro Gedenkmünzen gab es im August.

Eine besondere Überraschung kommt von der Münze Österreich. Gerüchte sprachen schon länger von einem geplanten neuen Nominal und einer Münzserie, die auch junge Münzsammler besonders ansprechen soll. In der Tat kündigte man die Ausgabe der 12teiligen Serie „Tier-Taler“ mit dem Nominal 3 Euro an. Die erste Münze – die übrigens mit einer im Dunkeln leuchtenden Farbapplikation versehen ist – trägt das Thema „Die Fledermaus“ und hat eine Auflage von 50.000 Exemplaren.

3 Euro Fledermaus 2016 Tier-Taler

Aufgrund des großen Erfolgs der 5 Euro Polymermünze Blauer Planet Erde gibt das Bundesfinanzministerium den Start der Serie „Die Klimazonen der Erde“ für das Jahr 2017 und die Folgejahre bekannt. Vorgesehen sind zunächst 5 verschiedene Münzen mit den Themen „Tropische Zone„, „Subtropische Zone„, „Gemäßigte Zone„, „Subpolare Zone“ und „Polare Zone„. Jede Prägestätte wird einen speziellen Farbton im Ring verarbeiten.

Ebenfalls angekündigt wurde eine neue deutsche 50 Euro Goldmünze mit dem Thema Lutherrose, die im Jahr 2017 mit diesem Nominal erscheinen wird. Das Gewicht liegt mit 1/4 Unze genau zwischen den bisherigen Goldmünzenausgaben.

50 Euro Lutherrose

September

San Marino gab die zweite 2 Euro Gedenkmünze mit dem Thema 400. Todestag von William Shakespeare aus und Frankreich die zweite 2 Euro Gedenkmünze mit dem Thema 100. Geburtstag von François Mitterrand, die teilweise in Rollenpapier mit Rechtschreibfehler (Mitterand anstelle von Mitterrand) in Umlauf gelangte.

2 Euro San Marino Shakespeare 20162 Euro Frankreich Mitterrand

Wir haben den Katalog der DDR Gedenkmünzen auf Muenzen.eu neu strukturiert, so ist für jede Münze nun eine Detailseite vorhanden und die Marktpreise wurden auf den aktuellen Stand gebracht.

Oktober

Im ersten Monat des letzten Quartals 2016 erschienen 2 Euro Gedenkmünzen aus Lettland (Milchwirtschaft in Lettland), aus dem Vatikan (Heiliges Jahr der Barmherzigkeit) und aus Finnland (100. Geburtstag von Georg Henrik von Wright).

2 Euro Milchwirtschaft Lettland 20162 Euro Vatikan Heiliges Jahr der Barmherzigkeit 20162 Euro Finnland 2016 Wright

Belgien gibt die Themen der 2 Euro Gedenkmünzen für das Jahr 2017 bekannt – Universität Lüttich und Universität Gent.

Am 4.10. wird die 100 Euro Goldmünze aus Deutschland mit dem Thema Regensburg Unesco Weltkulturerbe ausgegeben.

Einen Tag später erscheint die 3 Euro Münze Fledermaus in den österreichischen Banken – diese ist bei einem Ausgabepreis von 9,90 Euro sehr schnell ausverkauft und nur noch zu deutlich höheren Preisen zum Beispiel in eBay erhältlich.

Unsere überarbeitete 2 Euro Gedenkmünzen Übersicht ist online.

Die Münze Österreich veröffentlicht das Ausgabeprogramm für das Jahr 2017 – eine 2 Euro Gedenkmünze ist zwar nicht dabei, aber zahlreiche interessante andere Ausgaben, wie zum Beispiel die Niob Münze mit dem Thema Mikrokosmos.

25 Euro Mikrokosmos 2017 Niob Österreich

November

Vor dem „Jahresendspurt“ der 2 Euro Ausgaben im Dezember kehrt im November noch etwas Ruhe ein – nur eine Neuausgabe aus Lettland (Vidzeme / LIvland) wurde ausgegeben.

2 Euro Vidzeme Lettland 2016

Das Bundesfinanzministerium veröffentlicht die Ergebnisse des Münzwettbewerbs anlässlich der Ausgabe der 5 Euro Münze 2017 Tropische Zone. Wir zeigen auf unserer Detailseite auch die unterlegenen Entwürfe.

5 Euro Tropische Zone 2017 Deutschland Polymer

Auch beim geplanten Ausgabeprogramm 2018 prescht das Bundesfinanzministerium bereits nach vorne, für eine zusätzliche Überraschung sorgt die Ankündigung einer 2 Euro Gedenkmünze mit dem Thema 100. Geburtstag von Helmut Schmidt, die zusätzlich zu der Bundesländerserie erscheint. Eine 50 Euro Goldmünze ist noch nicht erwähnt, könnte aber durchaus noch im Bereich des möglichen sein.

Dezember

Als Monat der meisten 2 Euro Neuerscheinungen in 2016 ist der Dezember zu nennen – insgesamt 5 verschiedene Münzen wurden erstmals vorgestellt. Die Ausgaben von Andorra (150 Jahre Neue Reform und 25 Jahre öffentlich rechtlicher Rundfunk) sind noch nicht erhältlich und werden erst in den nächsten Monaten (vermutlich Februar 2016) ausgegeben. Die Münzen aus Malta (Solidarität durch Liebe) und die beiden 2 Euro Münzen aus Griechenland (150. Jahrestag der Brandstiftung im Arkadi Kloster sowie 120. Geburtstag von Dimitri Mitropoulos) sind verfügbar.

2 Euro Reform Andorra 20162 Euro Rundfunk Andorra 2016

2 Euro Malta Liebe 20162 Euro Griechenland Arkadi Kloster 20162 Euro Griechenland Mitropoulos 2016

Fazit:

Im Jahr 2016 erschienen mit 32 verschiedenen 2 Euro Gedenkmünzen wieder eine Vielzahl interessanter Motive für das derzeit wohl beliebteste Euromünzen Sammelgebiet. Besonders gefreut haben mit Sicherheit nicht nur wir uns, dass Österreich nach mehrjähriger „Abwesenheit“ (die letzte Österreich spezifische 2 Euro Münze war neben den Gemeinschaftsausgaben die Münze 50 Jahre Staatsvertrag im Jahr 2005) wieder ein eigene länderspezifische Münze ausgegeben hat. Die 2 Euro Münzen Ausgaben aus dem Vatikan erscheinen in diesem Jahr zudem auch in limitierter Auflage im offiziellen Numisbrief in Kombination mit den thematisch dazu passenden Briefmarken. Kräftig aufgeholt hat man auch bei der Andorramint, nachdem sich die Ausgaben von 2014 und 2015 sehr lange verzögert haben, ist mit der kurz bevorstehenden finalen Ausgabe der letzten 2 Euro Münzen von 2016 nun bei der „Echtzeit“ angekommen.

Die Ausgabe der Münze Blauer Planet Erde aus Deutschland und die Ausgabe der Münze Fledermaus aus Österreich stießen, wie bereits oben erwähnt auf große Begeisterung im In- und Ausland und sind mit Sicherheit mit verantwortlich für zahlreiche neue Sammler, bzw. Münzinteressierte.

Eure Highlights:

Welche Ereignisse des Jahres 2016 waren Eure Highlights im Münzenjahr? Lasst es uns hier in den Kommentaren wissen – vielleicht verarbeiten wir die ein oder andere Information ja in diesem oder einem späteren Blogartikel! Wir wünschen allen Lesern Gesundheit und das Beste für 2017 – möge es mindestens genauso spannend wie 2016 werden!

 

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .