Artikelformat

EU will zwei 2 Euro Sondermünzen pro Jahr

Vor kurzem ist bekannt geworden, dass Deutschland 2013 die Ausgabe einer gemeinsamen 2 Euro Sondermünze mit Frankreich plant. Anlass der Münze soll das 50-jährige Jubiläum der Unterzeichnung des Élysée-Vertrags und die Deutsch-Französische Freundschaft sein.

Dazu hat das Bundesfinanzministerium bereits bestätigt die Bundesländer-Serie nicht unterbrechen zu wollen. Die Ausgabe von zwei 2 Euro Sondermünzen wäre laut der bisherigen Regeln jedoch nicht möglich gewesen.

Laut einem Protokoll des EU-Parlaments wird jedoch schon an einer Änderung des betreffenden Gesetztextes gearbeitet, sodass jedes Land künftig alle sechs Monate eine 2 Euro Sondermünze ausgeben darf:

Jeder teilnehmende Mitgliedstaat darf
pro Jahr nur eine für den Umlauf
bestimmte Euro-Gedenkmünze ausgeben.

 

Änderung:

 

Jeder teilnehmende Mitgliedstaat darf
alle sechs Monate nur eine für den Umlauf
bestimmte Euro-Gedenkmünze ausgeben.

Quelle: Plenarsitzungsdokument Europäisches Parlament

Autor: Karsten

Ich bin Karsten, 21, und habe früher auf Muenzblog.de schon ganz ähnliche Sachen geschrieben. Bei mir in der Sammlung sind hauptsächlich 2 Euro Sondermünzen, Gedenkmünzen aus Deutschland und Luxemburg, sowie Silbermünzen australischer Herkunft zu finden.

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.