Artikelformat

Ausgabepreis von 20 Euro Goldmünze Fichte 2012 festgelegt

20 Euro Goldmünze FichteMorgen, am 26. Juni 2012, erscheint die neue 20 Euro Goldmünze „Fichte“ aus der Serie „Deutscher Wald“. Die dritte Ausgabe der sechsteiligen Serie wird in einer Auflage von insgesamt 200.000 Exemplaren erscheinen, die wie gewohnt auf die fünf deutschen Prägestätten aufgeteilt ist.

Wie üblich wird der Ausgabepreis der deutschen Goldmünzen immer ein Tag vor Ausgabe anhand des aktuellen Goldpreises ermittelt. Bei der 20 Euro Goldmünze Fichte liegt der Goldwert der 1/8 Unze schweren Ausgabe heute bei ca. 157 Euro. Hinzu kommen seit letztem Jahr ein Ausgabeaufschlag in Höhe von 50 Euro, sodass der Ausgabepreis heute offiziell auf 207,05 Euro festgelegt wurde.

Zum Vergleich, die Ausgabepreise der Vorjahre: 151 Euro (Eiche / 2010) und 184,23 Euro (Buche / 2011). Wobei der Ausgabeaufschlag 2010 nur halb so hoch war und noch 25 Euro betrug. Die Rechnungen für die 20 Euro Goldmünze werden ab Mittwoch, den 27. Juni 2012, von der VfS versandt werden.

Autor: Karsten

Ich bin Karsten, 21, und habe früher auf Muenzblog.de schon ganz ähnliche Sachen geschrieben. Bei mir in der Sammlung sind hauptsächlich 2 Euro Sondermünzen, Gedenkmünzen aus Deutschland und Luxemburg, sowie Silbermünzen australischer Herkunft zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.