Artikelformat

5 Euro Münze zur Eishockey-WM 2012 in Finnland

Die Eishockey-WM 2012 wird ab Mai gemeinsam von Finnland und Schweden in den beiden Städten Helsinki und Stockholm ausgetragen. Finnland wird zu Ehren des Sportereignisses im eigenen Land am 13. April 2012 eine 5 Euro Bimetallmünze ausgeben. Die Normalausgabe wird in Tüten à 10 Stück von der Finnischen Münze angeboten.

  • Auflage: 20.000 (PP) / 180.000 (unc)
  • Gewicht: 9,8 g
  • Durchmesser: 27,25 mm

Gestaltet wurde die Gedenkmünze vom Designer Petri Neuvonen. Auf der Motivseite ist ein Eishockey-Puck zu sehen, die Wertseite zeigt einen Spieler. Leider hat der Kopf des Eishockey-Spielers aber wohl nicht mehr vollständig auf die Münze gepasst? Sieht zumindest ein wenig seltsam aus…

5 Euro Münze Eishockey-WM 2012 Finnland

Autor: Karsten

Ich bin Karsten, 21, und habe früher auf Muenzblog.de schon ganz ähnliche Sachen geschrieben. Bei mir in der Sammlung sind hauptsächlich 2 Euro Sondermünzen, Gedenkmünzen aus Deutschland und Luxemburg, sowie Silbermünzen australischer Herkunft zu finden.

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.