Artikelformat

5 Euro Münze „Orchideen“ 2012 aus Luxemburg

5 Euro Münze OrchideenIm Jahr 2009 hat Luxemburg eine Münzserie „Flora und Fauna“ aufgelegt, die unter Sammlern sofort auf große Gegenliebe gestoßen ist. Zu verdanken hat sie das einigen Besonderheiten:

  • Der Kombination als Bimetall-Münzen aus Silber und Nordischen-Gold,
  • Der geringen Stückzahl von lediglich 3.000 Ex. je Münze und
  • Den ansrprechenden Motiven aus der Tier- und Pflanzenwelt.

Am 20. September 2012 wird nun die vierte Münze der Serie erscheinen. Die diesjährige 5 Euro Gedenkmünze der Flora & Fauna Serie widmet sich den Orchideen und wiederrum kann die Münze mit einem sehr gelungenen Motiv überzeugen. Wenngleich man bei den luxemburgischen Münzen natürlich immer mit den kleinen Makel leben muss, dass die Rückseiten wenig Überraschung bieten.

An der oben genannten Auflage von 3.000 Ex. wird sich auch 2012 nichts ändern und so wird sicherlich auch die Orchideen-Münze zu einem gesuchten Sammlerstück. Interessierte Sammler dürften aber sicherlich rechtzeitig bei der BCL im Abo bestellt haben, sodass sie den offiziellen Ausgabepreis von 45 Euro in Anspruch nehmen können. Ob und vor allem wie viele Exemplare evtl. noch über den BCL-Onlineshop verkauft werden, ist nicht bekannt. Ich würde mir allerdings in dieser Hinsicht wenig Hoffnung machen 😉

Autor: Karsten

Ich bin Karsten, 21, und habe früher auf Muenzblog.de schon ganz ähnliche Sachen geschrieben. Bei mir in der Sammlung sind hauptsächlich 2 Euro Sondermünzen, Gedenkmünzen aus Deutschland und Luxemburg, sowie Silbermünzen australischer Herkunft zu finden.

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.