Artikelformat

20 Euro Silbermünze Egon Schiele Österreich 2012

20 Euro Egon Schiele Etui

Am 14. März 2012 erscheint die neue 20 Euro Silbermünze aus Österreich zu Ehren des Malers Egon Schiele (1890-1918). Mit der Gedenkmünze beteiligt sich Österreich wieder an der länderübergreifenden Europastern-Serie, die sich in diesem Jahr dem Thema „Europäische Künstler“ widmet.

Auf der Bildseite ist Schieles bekanntes Werk „Wally“ aus dem Jahr 1912 abgebildet. Der Österreicher Expressionist machte damit seine Geliebte Wally Neuzil weltbekannt. Das Bild wird teilweise sogar „Mona Lisa des 20. Jahrhunderts“ genannt. Das Wiener Leopold Museum ist erst kürzlich – für die stolze Summe von 15 Millionen Euro – wieder in Besitz der „Wally“ gelangt.

Die 20 Euro Münze wird in einer Auflage von 50.000 Exemplaren in der Qualität Polierte Platte erscheinen. Verkauft wird die Silbermünze für 49,50 Euro im Etui mit nummerierten Zertifikat und Schuber.

20 Euro Silbermünze Egon Schiele

Übersicht: Gedenkmünzen Österreich 2012

Autor: Karsten

Ich bin Karsten, 21, und habe früher auf Muenzblog.de schon ganz ähnliche Sachen geschrieben. Bei mir in der Sammlung sind hauptsächlich 2 Euro Sondermünzen, Gedenkmünzen aus Deutschland und Luxemburg, sowie Silbermünzen australischer Herkunft zu finden.

1 Kommentar

  1. Wer nach Tirol zum Winter-oder Sommerurlaub fährt und sich für Münzen interessiert, sollte bei Schlechtwetter einen Ausflug nach Hall machen – dort gibt es ein tolles Münzmuseum (www.muenze-hall.at). Wir habens gemacht und waren begeistert!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.