Artikelformat

20 Dollar Silbermünze aus Kanada zum 60. Thronjubiläum von Queen Elisabeth II.

20 Dollar Queen KanadaSeit letztem Jahr gibt Kanada regelmäßig 20 Dollar Silbermünzen aus, die zum Nominalwert von der Canadian Mint verkauft werden. Auch in Deutschland erfreuen sich die bisherigen Münzen der Serie großer Beliebtheit, nicht zuletzt dank Tauschaktionen eines bekannten Münzhandelshauses und natürlich dem Wegfall der deutschen 10 Euro Gedenkmünzen aus Silber.

Ende Mai wird Kanada nun bereits die vierte 20 Dollar Münze dieser Serie ausgeben. Waren die bisherigen Gedenkmünzen aus 1/4 Unze Silber jedoch immer Tier- bzw. Naturmotiven gewidmet, wird sich die neue Münze jedoch einen völlig anderen Thema widmen. Anlass der Ausgabe wird nämlich „The Queen’s Diamond Jubilee„, also das 60. Thronjubiläum von Queen Elisabth II. sein und natürlich zeigt das Münzmotiv auch ein Portrait der englischen Königin.

Ich persönlich finde die Themenauswahl etwas schade, schließlich ist die Queen schon auf genügend anderen Münzausgaben aus aller Welt zu sehen.

Die Auflage der Silbermünze wird wieder bei 250.000 Ex. liegen. Bei der letzten Ausgabe der Serie, gewidmet dem Polarbär, war diese Stückzahl innerhalb von 25 Tagen bei der Prägestätte ausverkauft.

Autor: Karsten

Ich bin Karsten, 21, und habe früher auf Muenzblog.de schon ganz ähnliche Sachen geschrieben. Bei mir in der Sammlung sind hauptsächlich 2 Euro Sondermünzen, Gedenkmünzen aus Deutschland und Luxemburg, sowie Silbermünzen australischer Herkunft zu finden.

2 Kommentare

  1. Mehr „Queen“ geht nicht!…Auf Vorder- und Rückseite…Da hätte man sich doch über Prinz William & Käte auf der Münze mehr zu freuen… Dirk

    Antworten
  2. Pingback: 20 Dollar Silbermünze “Thronjubiläum” aus Kanada | Münzangebote

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.