Artikelformat

2 Euro Münze zu Ehren von Helene Schjerfbeck aus Finnland 2012

2 Euro Münze Helene SchjerfbeckÜber die Ausgabe einer nationalen 2 Euro Sondermünze aus Finnland bestand auch in diesem Jahr kein Zweifel. Nun hat das Finnische Finanzministerium die diesjährige Münze offiziell beschlossen. Gewidmet wird die Ausgabe dem 150. Geburtstag der Malerin Helene Schjerfbeck.

Zusätzlich wurden bereits weitere Daten zu der 2 Euro Münze veröffentlicht. So ist beispielsweise zu erfahren, dass das Münzmotiv vom Bildhauer Erja Tielinen gestaltet wurde. Auch hinsichtlich Auflage und Ausgabetermin herrscht bereits weitgehend Klarheit. So soll die Sondermünze im Oktober 2012 in einer Stückzahl von 2 Mio. Ex. erscheinen.

Nicht 100%-ig sicher bin ich mir darüber, ob auf dem Entwurf nun ein Portrait von Helene Schjerfbeck oder eines ihrer Werke abgebildet ist. Vielleicht kennt sich unter den Besuchern einer näher mit der finnischen Künstlerin aus?

Autor: Karsten

Ich bin Karsten, 21, und habe früher auf Muenzblog.de schon ganz ähnliche Sachen geschrieben. Bei mir in der Sammlung sind hauptsächlich 2 Euro Sondermünzen, Gedenkmünzen aus Deutschland und Luxemburg, sowie Silbermünzen australischer Herkunft zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.