Artikelformat

2 Euro Münze „Guimarães – Kulturhauptstadt Europas“

2 Euro Sondermünze Portugal 2012

Am 21. Juni 2012 hat Portugal seine diesjährige 2 Euro Sondermünze ausgegeben. Gewidmet ist die Münze der ehemaligen Hauptstadt Portugals Guimarães, welche in diesem Jahr den Titel „Kulturhauptstadt Europas“ tragen darf.

2 Euro Blister Portugal 2012Wie bereits im Vorjahr praktiziert, gibt Portugal auch 2012 seine 2 Euro Münze in einer Auflage von nur 500.000 Stück aus. In den Kommentaren zur kommenden Monaco-Münze ist es jedoch bereits angeklungen: Der große Hype um das 2 Euro Sammelgebiet scheint sich erstmal gelegt zu haben und somit wird auch diese Münze bequem für 4-5 Euro im Handel erhältlich sein.

Zusätzlich zur Normalprägung wird es von dieser Münze wieder zwei Sammlerversionen von der portugiesischen Prägestätte geben: Einen Blister in BU und PP. Von beiden Versionen wird es jeweils 10.000 Stück geben. Die offizielle Ausgabe der beiden Sammlerprodukte steht am 24. Juni 2012 an.

Autor: Karsten

Ich bin Karsten, 21, und habe früher auf Muenzblog.de schon ganz ähnliche Sachen geschrieben. Bei mir in der Sammlung sind hauptsächlich 2 Euro Sondermünzen, Gedenkmünzen aus Deutschland und Luxemburg, sowie Silbermünzen australischer Herkunft zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.