Artikelformat

2 Euro Münze „500 Jahre Unabhängigkeit“ Monaco 2012

2 Euro Sondermünze Monaco 2012Auch Monaco scheint inzwischen Gefallen an der Ausgabe von 2 Euro Sondermünzen gefunden zu haben. Schon länger war darüber spekuliert wurden, ob Monaco sich auch in diesem Jahr an dem beliebten Sammelgebiet beteiligt. Jetzt kann diese Vermutung offiziell bestätigt werden.

Laut Europäischer Kommission soll die diesjährige 2 Euro Münze aus Monaco bereits am 1. Juli 2012 erscheinen. Gewidmet wird die Sondermünze dem Thema „500 Jahre Unabhängigkeit Monacos„. Nach einem gescheiterten Versuch Genuas Monaco zu erorbern, erkennt König Ludwig XII. von Frankreich 1512 die monegassische Unabhängigkeit an.

Herrscher in Monaco war zu damaligen Zeit Lucien I. von Monaco aus der noch heute herrschenden Grimaldi-Familie. Sein Kopf im Seitenprofil bildet das Motiv der 2 Euro Münze. Die Gesamtauflage der Münze soll 100.000 Stück betragen. Ob und inwiefern sich diese noch auf verschiedene Qualitäten bzw. Verpackungen aufteilt, ist bislang noch nicht bekannt.

UPDATE: Im offiziellen „JOURNAL DE MONACO“ wird die Gesamtauflage mit 110.000 Ex. angegeben. Es ist also damit zu rechnen, dass 10.000 Ex. in irgendeiner Form seperat ausgegeben werden. Zusätzlich wird es übrigens 1.082.373 Ex. der normalen 2 Euro Kursmünze 2012 geben.

Autor: Karsten

Ich bin Karsten, 21, und habe früher auf Muenzblog.de schon ganz ähnliche Sachen geschrieben. Bei mir in der Sammlung sind hauptsächlich 2 Euro Sondermünzen, Gedenkmünzen aus Deutschland und Luxemburg, sowie Silbermünzen australischer Herkunft zu finden.

7 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.