Artikelformat

Lettland widmet erste 2 Euro Gedenkmünze der Kulturhauptstadt Riga

Zum 1. Januar 2014 hat Lettland offiziell den Euro eingeführt. Neben den normalen Kursmünzen wird das baltische Land in diesem Jahr auch seine erste 2 Euro Gedenkmünze herausgeben. Gewidmet ist die lettische 2 Euro Münze der Stadt Riga, die 2014 den Titel „Kulturhauptstadt Europas“ tragen darf.

2 Euro Münze Riga LettlandZu sehen ist auf dem wirklich gelungen Motiv die Skyline und der historische Stadtkern von Riga, der seit 1997 auf der UNESO-Weltkulturerbe-Liste steht.

Oberhalb der Darstellung ist der Schriftzug „EIROPAS KULTURAS GALVASPILSETA“ (Kulturhauptstadt Europas“, unterhalb „RIGA – 2014“ sowie das Länderkürzel „LV“ zu lesen. Ausgegeben werden soll die erste 2 Euro Gedenkmünze aus Lettland voraussichtlich im September 2014 in einer Auflage von 1 Million Exemplaren.

Autor: Karsten

Ich bin Karsten, 21, und habe früher auf Muenzblog.de schon ganz ähnliche Sachen geschrieben. Bei mir in der Sammlung sind hauptsächlich 2 Euro Sondermünzen, Gedenkmünzen aus Deutschland und Luxemburg, sowie Silbermünzen australischer Herkunft zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.