Artikelformat

Niederlande gibt weitere 2 Euro „Doppelportrait“ Gedenkmünze aus

2 Euro Münze Doppelportrait Niederlande

Die neue 2 Euro Doppelportrait-Münze 2014

Bereits im letzten Jahr haben die Niederlande anlässlich des Thronwechsels von Königin Beatrix zu ihrem Sohn Willem-Alexander eine 2 Euro Gedenkmünze mit einem Doppelportrait der Beiden herausgegeben. Dieses Jahr soll dieses Motiv wiederholt werden, allerdings unter umgekehrten Vorzeichen!

2 Euro Thronwechsel Niederlande

Zum Vergleich: Die 2 Euro Gedenkmünze 2013

War letztes Jahr noch Königin Beatrix im Vordergrund zu sehen, tritt ihr Portrait diesmal in den Hintergrund und das Portrait des neuen Königs Willem-Alexander tritt in den Vordergrund. Eine weitere Abgrenzung gegenüber der Vorjahresmünze: Diesmal ist die Blickrichtung nach rechts gewandt. Gemeinsam haben die beiden 2 Euro Doppelportrait Münzen hingegen ihren Gestalter, den Medailleur Pannos Goutzemisis. Die Münze soll damit den Abschluss einer Trilogie bilden: Angefangen von der 2 Euro Gedenkmünze 2013, über die neuen Umlaufmünzen, bis zu der jetzigen Ausgabe.

Die diesjährige 2 Euro Gedenkmünze wird auch im niederländischen PP-KMS 2014 enthalten sein, der in einer Auflage von 5.000 Stück erscheint. Weitere Informationen zu den Auflagezahlen und möglichen weiteren Sammlerausgaben wird es zum offiziellen Verkaufsstart der Münze am 29. April 2014 um 9 Uhr von der KNM geben.

Autor: Karsten

Ich bin Karsten, 21, und habe früher auf Muenzblog.de schon ganz ähnliche Sachen geschrieben. Bei mir in der Sammlung sind hauptsächlich 2 Euro Sondermünzen, Gedenkmünzen aus Deutschland und Luxemburg, sowie Silbermünzen australischer Herkunft zu finden.

3 Kommentare

  1. Das sind ja schon fast luxemburgische Verhältnisse, fast inflationär. dafür hätte man niemals dem deutschen Wunsch nach zwei Sondermünzen pro Jahr nachgeben sollen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.