Münzkassetten - für die Highlights der Münzsammlung

Münzkassetten
Münzkassetten kaufen

Münzkassetten sind eigentlich nicht besonders praktisch für die Aufbewahrung von Münzen: Sie nehmen viel Platz ein und können doch nur wenige Münzen aufnehmen. Dennoch haben Münzenkassetten natürlich ihre Daseinsberechtigung verdient. Allerdings sind sie auch nicht die klassische Aufbewwahrungsform, in welcher man seine komplette Münzsammlung aufbewahrt.

Stattdessen sollte man die unbestritten edlen und repräsentativen Münzkassetten auch den besonderen Münzen in der Sammlung vorbehalten und diese so nochmals gesondert hervorheben. In diesem Fall lohnt sich auch die Anschaffung des teuren Zubehörs. Ansonsten halten wir grundsätzlich wenig davon, wenn das Münzzubehör mehr kostet, als die aufbewahrten Münzen.

Dies soll aber nicht als allgemeine Kritik an den verhältnismäßig teuren Münzkassetten verstanden werden. Wenn besonderer Wert auf eine stillvolle Präsentation gelegt wird, sind diese vielmehr wärmstens zu empfehlen. Immerhin bekommt man dafür auch eine luxuriöse Ausstattung, bspw. mit mahagonifarbener Holzmaserung, einem Deckel mit blauer / roter Seide und velourartige Einlagen. Darin sind ihre Schätze bestens aufgehoben, wobei ein zusätzlicher Kapselschutz durchaus zu empfehlen ist.

Immer auf dem Laufenden mit unserem monatlichen Newsletter: