Wissenswertes zum Münzen sammeln

In dieser Rubrik möchten wir Ihnen allerhand Wissenswertes rund um das Münzen Sammeln zur Verfügung stellen. Schließlich gehört zu diesem Hobby noch einiges mehr als alleine die Münzen. So sollten Münzsammler beispielsweise wissen, wie sich die Sammlung am besten aufbewahren lässt oder welche gedruckten Nachschlagewerke hilfreich sind.

Fragen & Antworten

In unseren FAQ greifen wir eine Reihe von häufigen Fragen auf, die gerade von Einsteigern wiederholt gestellt werden. Mit den Antworten versuchen wir wenigstens die ersten Unklarheiten beiseite zu räumen, sodass ein hoffnungsvoller Einstieg in das Hobby "Münzen Sammeln" gelingen kann. Mit der richtigen "Vorbereitung" lassen sich nämlich bereits im Vorraus einige Enttäuschungen vermeiden.

Aufbewahrung von Münzen

Wie lassen sich Münzen am besten aufbewahren? Vor der Frage nach dem richtigen Münzzubehör steht jeder Münzsammler irgendwann einmal. Tatsächlich werden von Zubehörherstellern heutzutage viele unterschiedliche Lösungen angeboten, womit man längst nicht mehr ausschließlich auf das Münzalbum angewiesen ist.

Doch diese Vielfalt macht die Entscheidung auch zur sprichwörtlichen "Qual der Wahl". Wir können dabei zwar vielleicht eine Entscheidungshilfe geben, aber letztlich hängt die Wahl immer vom Einzelfall und auch den finanziellen Möglichkeiten ab.

Literatur zum Thema Numismatik

Trotz umfangreicher Informationsquellen im Internet, wird die gedruckte Literatur für Münzsammler auch in Zukunft nicht aussterben. So gehört ein passende Katalog quasi zum Standard-Besitz eines Sammlers, welcher gerne einmal die ein oder andere Münzausgabe nachschlagen möchte. Und auch die Sammelratgeber haben ihre Daseinsberechtigung, bieten sie doch gerade Anfängern einen leichten Einstieg in dieses Hobby. Wir stellen unseren Besuchern die bewährtesten Werke auf den folgenden Seiten vor.

Immer auf dem Laufenden mit unserem monatlichen Newsletter: