Kaiserreich Münzen aus Oldenburg

Das Großherzogtum Oldenburg, ein 1815 durch den Wiener Kongress gegründetes Territorium, gehörte dem Deutschen Bund und dem Norddeutschen Bund an, ehe es 1871 dem Deutschen Reich beitrat.

Zu Beginn des 19. Jahrhunderts war der Reichstaler die Währung Oldenburgs. Ein Reichstaler entsprach 72 Groten je 5 Schwaren. Der Reichstaler wurde 1857 vom Taler, der in 30 Groschen, je 12 Pfennige eingeteilt wurde, abgelöst ehe Oldenburg 1873 die Reichsmark bekam. Ein Taler wurde damals mit 3 Mark bewertet.

Großherzogtum Oldenburg
  • Wappen-oldenburg
Hauptstadt Oldenburg
Regierung Monarchie
Bundesrat-Stimmen 1
heutiges Bundesland Niedersachsen
Regent Titel Amtszeit
Nicolaus Friedrich Peter Großherzog 1853 - 1900
Friedrich August Großherzog 1900 - 1918

Tabelle mit allen Kaiserreich Münzen aus Oldenburg