|
|
#1 |
|
Administrator
|
Preisentwicklung - Ideensammlung
Hallo,
wir sondieren gerade (wieder einmal ) die Möglichkeit auf Muenzen.eu die Preisentwicklung von ausgewählten Münzen darzustellen. Es ist ehrlich gesagt nicht unser erster Anlauf dahingehend und daher will ich an dieser Stelle auch nicht zuviel versprechen hinsichtlich der Umsetzung und dem Zeitplan.Im Grunde genommen geht es jetzt zunächst einmal um eine Ideensammlung, wie das ganze später aussehen könnte. Und vielleicht wollt ihr ja dabei helfen... Beispiel: 2 Euro Münze "100 Jahre Internationaler Frauentag" aus Belgien Die Münze wird in Stempelglanz, einem Blister und in PP angeboten. Fragen:
Würde mich freuen, wenn ihr eure Meinung dazu abgeben könnte. Andere Ideen / Anregungen sind natürlich ebenso gerne gesehen!
|
|
|
|
|
|
#2 | |||
|
Erfahrener Benutzer
|
Meine Meinung
Zitat:
![]() Ein Liniendiagramm fände ich besser. Zitat:
Zitat:
Würde ich also mit reinnehmen, wenn der Aufwand nicht zu groß ist.Eine grundsätzliche Frage: Woher sollen die Preise stammen? Von eBay? Von dort stammen doch auch die jetzigen Marktpreise auf der Website, oder? Die Idee an sich finde ich echt gut. Ich hoffe nur für Euch, dass sich der Aufwand in Grenzen hält. Grüße Teo Meine Tauschliste >> Bin ständig auf der Suche nach Notgeldscheinen und Medaillen aus Esslingen am Neckar! << |
|||
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Administrator
|
Preise auf eBay Grundlage
Zitat:
Die Preise sollen aus beendeten eBay-Auktionen gebildet werden, ja. Es ist theoretisch auch möglich die eBay-Werte zusätzlich mit Händlerpreisen zu mischen. Hier besteht aber das Problem mehrere Händler (um den Wert nicht zu verzerren) mit ausreichendem Sortiment zu finden, die ihre Daten auch noch in geeigneter Form zur Verfügung stellen. Kurzum: Leider unrealistisch, weil dann in der Tat Aufwand und Nutzen in keinem Verhältnis mehr stehen würden. |
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja, sehe ich genau so. Ich finde auch, dass eBay da wirklich am besten geeignet ist. Und die Durchschnittspreise der beendeten Angebote in Auktionsform geben ja wirklich mit Abstand am besten den Marktwert wider. Wenn man selbst kein Händler ist, sind ja genau das die Preise, zu denen man Münzen (sei es auf eBay oder z. B. über Foren) verkaufen kann.
Grüße Teo Meine Tauschliste >> Bin ständig auf der Suche nach Notgeldscheinen und Medaillen aus Esslingen am Neckar! << |
|
|
|
|
|
#5 | |||
|
Moderator
|
Zitat:
Lininendiagramm Zitat:
Zitat:
Auf jeden Fall schon in der Planung darauf achten, dass es möglichst automatisch funktioniert. Meine eigene Lösung basiert (leider) immer noch manuell ... |
|||
|
|
|
|
|
#6 | ||
|
Administrator
|
Das sollte sich machen lassen
Zitat: