|
|
#1 |
|
Administrator
|
Neue Euroländer in den nächsten 2 Jahren
Der Finanzkrise sei Dank sollten wir die kommenden zwei Jahre wohl kaum mit neuen Euromünzen rechnen. Schuld daran sind die Konvergenzkriterien, welche die Euro-Anwärterstaaten aufgrund der Wirtschaftskrise momentan nicht einhalten können.
Wie der genaue Stand hinsichtlich der Euro-Einführung in den einzelnen Ländern aussieht hat das Deutsche Münzen Magazin unter Neue Eurolaender zusammengefasst. Aber vielleicht ist es gar nicht verkehrt, wenn mal zwei Jahre Pause eingelegt werden, denk ich. *EDIT von Frank: Estland kommt doch bereits in 2011 ;-) Geändert von Frank (21.07.2010 um 09:08 Uhr) Grund: Estland kommt in 2011 |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Benutzer
|
Gott sei dank.
Dann kann ich endlich mal in Ruhe meine Euro-Sammlung konsolidieren. Gruß Elefant Ich sammel: • Münzen aus Mühlhausen/Thür. vom Mittelalter bis Neuzeit • Euros 1c-2€ (immer den 1. Jahrgang eines neuen Motivs) • Euro-Sonderzweier • ... |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
Angeblich will Estland doch schon in 2011 den Euro einführen. Da das Land - trotz der Wirtschaftskrise - eine niedrige Neuverschuldung hat, sollen die Maastricht-Kriterien erfüllt sein. Letzendlich wird hier wohl im Sommer bei einer EU-Kommission darüber entschieden, ob man sich 2011 auf Euro-Münzen aus Estland freuen kann. Der Entwurf des Münzbildes steht ja bereits fest. Alle Münzen von 1 Cent bis 2 Euro zeigen die Landkarte des Landes.
Viele Grüße luxi59 |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Administrator
|
Langweilige Gestaltung der Euromünzen aus Estland
|
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Estland erfüllt Euro-Kriterien
Gerade habe ich einen neuen Artikel bei Spiegel Online gesehen. Anscheinend sieht es gut aus für Estland.
![]() Beitrittsverhandlungen: Estland erfüllt Euro-Kriterien - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft Zitat:
Grüße Teo Meine Tauschliste >> Bin ständig auf der Suche nach Notgeldscheinen und Medaillen aus Esslingen am Neckar! << |
|
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Administrator
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Benutzer
|
Die neuen Euromünzen zeigen ja alle das gleich Bild - die Landkarte von Estland. Anbei die unterlegenen Entwürfe; ich hätte wahrscheinlich für einen anderen Münzentwurf gestimmt.
Estland [Unterlegene Entwürfe und Gestaltungswettbewerb] Viele Grüße Luxi59 |
|
|
|
|
|
#8 |
|
V.I.P. (Experte)
|
Die Umlaufmünzen als langweilig zu bezeichen, ist wohl richtig! Trotzdem wäre mir Estland als Euroland willkommen, wegen der zu erwartenden Silbermünzen! Wird bestimmt ein feines Sammelgebiet. Die Kursmünzen laufen dann so nebenher mit. Estland ist ja leider nicht alleine in der Eurozone mit nur einem Münzbild!
Ukraine-News: 5 Hryvnia 2012 Ivano Frankivsk, Auflage 35.000. Sri Lanka-News: 2 Rupie 2012 Scout Movement, Centenary, Auflage unlimited. lurelee 4425. lurelee-Blog mit Terminen der Münzbörsen. Banknoten-News: Letztes Update am 18. Mai 2012 Mongolei, Kanada, Indien, Schweiz, Jersey, Irak, Mauretanien, Thailand, Schottland, Kolumbien. Mehr auf http://lurelee.wordpress.com lurelee |
|
|
|
|
|
#9 |
|
V.I.P. (Experte)
|
Wie die EU-Kommission heute mitteilte, kann Estland zum 1. Januar 2011 den Euro einführen! Diese Emfehlung der Kommission ist zwar nicht bindend, doch geht man in Brüssel davon aus, daß die endgültigen Entscheidungen von den Regierungschefs oder ECOFIN positiv sein werden. Die endgültige Entscheidung fällt im Juli. Die größte Hürde für Estland ist aber genommen. Der Wechselkurs wurde ja schon vor längere Zeit mit 1 Euro = 15,6466 estnische Kronen festgelegt.
Ukraine-News: 5 Hryvnia 2012 Ivano Frankivsk, Auflage 35.000. Sri Lanka-News: 2 Rupie 2012 Scout Movement, Centenary, Auflage unlimited. lurelee 4425. lurelee-Blog mit Terminen der Münzbörsen. Banknoten-News: Letztes Update am 18. Mai 2012 Mongolei, Kanada, Indien, Schweiz, Jersey, Irak, Mauretanien, Thailand, Schottland, Kolumbien. Mehr auf http://lurelee.wordpress.com lurelee Geändert von lurelee (12.05.2010 um 20:10 Uhr) |
|
|
|
|
|
#10 |
|
V.I.P. (Experte)
|
Neustes Update: Wie die Zentralbank von Estland mitteilt, werden in nächster Zeit die schon 2005 vorbereiteten Maßnahmen zum Wechsel der Währung von Kronen hin zum Euro eingeleitet. Nachtrag: Die EU-Finanzminister wollen am 8. Juni in ihrer Sitzung der Euroeinführung in Estland zustimmen.
Ukraine-News: 5 Hryvnia 2012 Ivano Frankivsk, Auflage 35.000. Sri Lanka-News: 2 Rupie 2012 Scout Movement, Centenary, Auflage unlimited. lurelee 4425. lurelee-Blog mit Terminen der Münzbörsen. Banknoten-News: Letztes Update am 18. Mai 2012 Mongolei, Kanada, Indien, Schweiz, Jersey, Irak, Mauretanien, Thailand, Schottland, Kolumbien. Mehr auf http://lurelee.wordpress.com lurelee Geändert von lurelee (04.06.2010 um 10:18 Uhr) Grund: Aktueller Nachtrag |
|
|
|