Muenzen.eu Forum

Zurück   Muenzen.eu > Forum > Münzen > Euromünzen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2009, 13:30   #1
Administrator

Benutzerbild von Karsten

Neue Euroländer in den nächsten 2 Jahren

Der Finanzkrise sei Dank sollten wir die kommenden zwei Jahre wohl kaum mit neuen Euromünzen rechnen. Schuld daran sind die Konvergenzkriterien, welche die Euro-Anwärterstaaten aufgrund der Wirtschaftskrise momentan nicht einhalten können.

Wie der genaue Stand hinsichtlich der Euro-Einführung in den einzelnen Ländern aussieht hat das Deutsche Münzen Magazin unter Neue Eurolaender zusammengefasst.

Aber vielleicht ist es gar nicht verkehrt, wenn mal zwei Jahre Pause eingelegt werden, denk ich.

*EDIT von Frank: Estland kommt doch bereits in 2011 ;-)

Geändert von Frank (21.07.2010 um 09:08 Uhr) Grund: Estland kommt in 2011
Karsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2009, 17:26   #2
Benutzer

Benutzerbild von Elefant

Gott sei dank.
Dann kann ich endlich mal in Ruhe meine Euro-Sammlung konsolidieren.

Gruß Elefant

Ich sammel:
• Münzen aus Mühlhausen/Thür. vom Mittelalter bis Neuzeit
• Euros 1c-2€ (immer den 1. Jahrgang eines neuen Motivs)
• Euro-Sonderzweier
• ...
Elefant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2010, 03:21   #3
Benutzer

Angeblich will Estland doch schon in 2011 den Euro einführen. Da das Land - trotz der Wirtschaftskrise - eine niedrige Neuverschuldung hat, sollen die Maastricht-Kriterien erfüllt sein. Letzendlich wird hier wohl im Sommer bei einer EU-Kommission darüber entschieden, ob man sich 2011 auf Euro-Münzen aus Estland freuen kann. Der Entwurf des Münzbildes steht ja bereits fest. Alle Münzen von 1 Cent bis 2 Euro zeigen die Landkarte des Landes.

Viele Grüße
luxi59
luxi59 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2010, 08:28   #4
Administrator

Benutzerbild von Karsten

Langweilige Gestaltung der Euromünzen aus Estland

Zitat:
Zitat von luxi59 Beitrag anzeigen
Angeblich will Estland doch schon in 2011 den Euro einführen.
Könnte tatsächlich darauf hinauslaufen. Wenngleich die Vorfreude auf die Euromünzen aus Estland bei mir wenig euphorisch ausfällt .
Karsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010, 22:15   #5
Teo
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Teo

Estland erfüllt Euro-Kriterien

Gerade habe ich einen neuen Artikel bei Spiegel Online gesehen. Anscheinend sieht es gut aus für Estland.

Beitrittsverhandlungen: Estland erfüllt Euro-Kriterien - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
Zitat:
Schon im nächsten Jahr könnte Estland den Euro einführen: Der Haushalt des Baltikum-Staats erfüllt die Anforderungen des Vertrags von Maastricht. Eine weitere Prüfung durch die EZB folgt im Frühjahr. Es wäre das 17. Land in dem mit der europäischen Währung gezahlt werden kann.

Grüße
Teo

Meine Tauschliste
>> Bin ständig auf der Suche nach Notgeldscheinen und Medaillen aus Esslingen am Neckar! <<
Teo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2010, 23:44   #6
Administrator

Benutzerbild von Frank

Zitat:
Zitat von Teo Beitrag anzeigen
Gerade habe ich einen neuen Artikel bei Spiegel Online gesehen. Anscheinend sieht es gut aus für Estland.

Beitrittsverhandlungen: Estland erfüllt Euro-Kriterien - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
Danke für Deinen Hinweis Teo. Wenn es Estland noch in 2011 schaffen würde, wäre es ja eine echte Überraschung. Zeit zum Münzen prägen ist auf jeden Fall noch. Wer kommt im Dezember dann mit zum Starterkits abholen? ;-)
Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2010, 00:25   #7
Benutzer

Die neuen Euromünzen zeigen ja alle das gleich Bild - die Landkarte von Estland. Anbei die unterlegenen Entwürfe; ich hätte wahrscheinlich für einen anderen Münzentwurf gestimmt.

Estland [Unterlegene Entwürfe und Gestaltungswettbewerb]

Viele Grüße
Luxi59
luxi59 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2010, 17:30   #8
V.I.P. (Experte)

Benutzerbild von lurelee

lurelee eine Nachricht über MSN schicken lurelee eine Nachricht über Yahoo! schicken lurelee eine Nachricht über Skype™ schicken
Die Umlaufmünzen als langweilig zu bezeichen, ist wohl richtig! Trotzdem wäre mir Estland als Euroland willkommen, wegen der zu erwartenden Silbermünzen! Wird bestimmt ein feines Sammelgebiet. Die Kursmünzen laufen dann so nebenher mit. Estland ist ja leider nicht alleine in der Eurozone mit nur einem Münzbild!

Ukraine-News: 5 Hryvnia 2012 Ivano Frankivsk, Auflage 35.000. Sri Lanka-News: 2 Rupie 2012 Scout Movement, Centenary, Auflage unlimited.
lurelee

4425. lurelee-Blog mit Terminen der Münzbörsen.

Banknoten-News: Letztes Update am 18. Mai 2012 Mongolei, Kanada, Indien, Schweiz, Jersey, Irak, Mauretanien, Thailand, Schottland, Kolumbien. Mehr auf http://lurelee.wordpress.com
lurelee
lurelee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2010, 20:07   #9
V.I.P. (Experte)

Benutzerbild von lurelee

lurelee eine Nachricht über MSN schicken lurelee eine Nachricht über Yahoo! schicken lurelee eine Nachricht über Skype™ schicken
Beitrag Estland als 17. Mitglied der Eurozone

Wie die EU-Kommission heute mitteilte, kann Estland zum 1. Januar 2011 den Euro einführen! Diese Emfehlung der Kommission ist zwar nicht bindend, doch geht man in Brüssel davon aus, daß die endgültigen Entscheidungen von den Regierungschefs oder ECOFIN positiv sein werden. Die endgültige Entscheidung fällt im Juli. Die größte Hürde für Estland ist aber genommen. Der Wechselkurs wurde ja schon vor längere Zeit mit 1 Euro = 15,6466 estnische Kronen festgelegt.

Ukraine-News: 5 Hryvnia 2012 Ivano Frankivsk, Auflage 35.000. Sri Lanka-News: 2 Rupie 2012 Scout Movement, Centenary, Auflage unlimited.
lurelee

Banknoten-News: Letztes Update am 18. Mai 2012 Mongolei, Kanada, Indien, Schweiz, Jersey, Irak, Mauretanien, Thailand, Schottland, Kolumbien. Mehr auf http://lurelee.wordpress.com
lurelee

Geändert von lurelee (12.05.2010 um 20:10 Uhr)
Alt 03.06.2010, 20:31   #10
V.I.P. (Experte)

Benutzerbild von lurelee

Beitrag Estland bereitet sich auf Währungswechsel vor

Neustes Update: Wie die Zentralbank von Estland mitteilt, werden in nächster Zeit die schon 2005 vorbereiteten Maßnahmen zum Wechsel der Währung von Kronen hin zum Euro eingeleitet. Nachtrag: Die EU-Finanzminister wollen am 8. Juni in ihrer Sitzung der Euroeinführung in Estland zustimmen.

lurelee

lurelee

Geändert von lurelee (04.06.2010 um 10:18 Uhr) Grund: Aktueller Nachtrag