Muenzen.eu Forum

Zurück   Muenzen.eu > Forum > Münzen > Euromünzen
Alt 24.08.2010, 21:51   #1
Administrator

Benutzerbild von Frank

Frage Euer Lieblingsland bei EURO Ausgaben

Welches Land ist Euer persönlicher Favorit / Liebling bei EURO Ausgaben? Bevorzugt Ihr die klare Struktur bei den deutschen Gedenkmünzen oder die Vielfalt bei den Ausgaben aus Frankreich ?

Oder ganz was anderes?

Später verrate ich auch meine persönlichen Lieblinge.
Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 14:07   #2
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Magnus

Mein Favorit: Finnland !
Frankreich ist für mich sicher beachtenswert, aber die inflatinoäre Ausgabepolitik trübt meine Freude enorm. Die Ausgaben "La semeuse" mit der schreitenden Marianne und der "wanderden" Sonne sind jedoch ein absolutes Highlight.
Magnus
Magnus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 18:15   #3
V.I.P. (Experte)

Benutzerbild von lurelee

lurelee eine Nachricht über MSN schicken lurelee eine Nachricht über Yahoo! schicken lurelee eine Nachricht über Skype™ schicken
Lächeln

Mein Top 1 Land ist Österreich. Die Motive und die Prägekunst sind mit am besten am Münzmarkt. Als Nebengebiete sind die Silberlinge aus Finnland und San Marino. Estland wird evtl. noch hinzukommen. Auch die Slowakei werde ich mal weiter beobachten. Zu Frankreich: nur wenige einzelne Münzen. Diese "prägewut" ist nicht mein Ding!

Ukraine-News: 5 Hryvnia 2012 Ivano Frankivsk, Auflage 35.000. Sri Lanka-News: 2 Rupie 2012 Scout Movement, Centenary, Auflage unlimited.
lurelee

4425. lurelee-Blog mit Terminen der Münzbörsen.

Banknoten-News: Letztes Update am 18. Mai 2012 Mongolei, Kanada, Indien, Schweiz, Jersey, Irak, Mauretanien, Thailand, Schottland, Kolumbien. Mehr auf http://lurelee.wordpress.com
lurelee
lurelee ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 18:37   #4
Administrator

Benutzerbild von Karsten

Erstmal sind mir tatsächlich alle lieb, die eine klare Struktur haben.
Insofern fallen Länder wie Frankreich schon mal weg.

Die Ausgabepolitik von Deutschland gefällt mir, sammel ich also auch (trotz manchen Klagens zwecks der Motivgestaltung).

Alleine vom Aussehen ist Österreich auch bei mir Favorit.
Karsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2010, 23:21   #5
Administrator

Benutzerbild von Frank

Dann schließe ich mich mal mit Österreich an - und ja, ich habe in letzter Zeit einige Blister in HGH besorgt, die gefallen mir einfach ;-)

Ansonsten kann ich mich nicht auf ein spezielles Land festlegen, da ich eher sammle, was mir gefällt und leistbar ist :-)

Bin also nicht der typische Sammler mit einer gewissen Richtlinie, was in die persönliche Sammlung gehört :-)

Aber Spaß machts deswegen genauso ;-)
Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2010, 23:30   #6
Teo
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Teo

Wenn ich nach meiner Sammlung gehe, sind meine Lienlingssammelgebiete abseits der 2er DE und AT. Aus Deutschland sammle ich die 10€ Münzen, die ich immer wieder sehr schön finde. Inzwischen ist da ja auch eine ansehnliche Sammlung zusammengekommen. Aus Österreich gefallen mir die 5€ Münzen auch sehr gut. Oft sind diese um einiges besser gemacht als die dt. Münzen. Die 10er und was es sonst noch so alles aus AT gibt finde ich auch sehr ansprechend, jedoch sammle ich diese nicht. Noch ein weiteres Sammelgebiet wäre dann doch etwas zu viel des Guten.

Bei den 2€ CC Münzen gefallen mir Finnland und San Marino, teilweise auch Vatikan, sehr gut.
Slowakei und Slowenien sehen schonmal vielversprechend aus. Die Kursmünzen aus Slowenien sind auf jeden Fall die besten, finde ich.

Grüße
Teo

Meine Tauschliste
>> Bin ständig auf der Suche nach Notgeldscheinen und Medaillen aus Esslingen am Neckar! <<
Teo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2010, 11:49   #7
Benutzer

Mein Favorit ist Slowenien. Die Kusrmünzen sind einfallsreich gestaltet, auch die 2€ CC gefallen mir alle sehr gut. Die übrigen Gedenkmünzen, mit Ausnahme der 3€ in den KMS sammle ich zwar nicht, aber von deren Gestaltung können sich, bis auf wenige Ausnahmen, andere Euro-Länder inklusive Deutschland eine Scheibe abschneiden.
erzeuro ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht