|
|
#1 |
|
V.I.P. (Experte)
|
Deutsche Post Philatelie
Stefan Friedl, Leiter der Philatelie schreibt: "Sehr geehrte Leserinnen und Leser, *geprägt*, so heißt das neue Münzjournal für Münzkunden der Deutschen Post Philatelie. Mit diesem für Sie kostenlosen Service werden Sie künftig zweimal im Jahr über faszinierende Themen aus der Welt der Münzen - von der Antike bis zur Gegenwart - informiert. Die Titelgeschichte dieser ersten Ausgabe ist Friedrich dem Großen gewidmet: Mit ihn betrat eine der bedeutendsten Herrscherpersönlichkeiten des 18. Jahrhunderts die Bühne. Er führte die Preußen zur europäischen Großmacht und faszinierende numismatische Raritäten zeugen von dieser denkwürdigen Zeit. Lesen Sie dazu auf den Seiten 3 bis 5. Die Kaiser des antiken Roms nutzten Münzen zur Darstellung ihrer Macht. Die Motivkombination von Herrscherporträt und Götterabbildung ist für diese Zeit typisch und führte zu kunstvollen Prägungen, von denen Sie einige beispielhaft auf den Seiten 10 und 11 bewundern können. Auch das kommende Jahr wird für Münzinteressierte faszinierende Themen bieten. Beachten Sie bitte dazu auf den Seiten 8 und 9 die Jahresvorschau der deutschen Gedenkmünzen für 2012. Beim Lesen der *geprägt* wünsche ich Ihnen viel Freude. Stefan Friedl" DIN A 4 Format, 16 Seiten. Ukraine-News: 5 Hryvnia 2012 Ivano Frankivsk, Auflage 35.000. Sri Lanka-News: 2 Rupie 2012 Scout Movement, Centenary, Auflage unlimited. lurelee 4426. lurelee-Blog mit Terminen der Münzbörsen. Banknoten-News: Letztes Update am 17. Mai 2012 Kanada, Indien, Schweiz, Jersey, Irak, Mauretanien, Thailand, Schottland, Kolumbien, Europäische Währungsunion. Mehr auf http://lurelee.wordpress.com lurelee |
|
|
|
|
|
#2 |
|
V.I.P. (Experte)
|
Oliver Brandes, Leiter der Philatelie schreibt:
" Sehr geehrte Leserinnen und Leser, an der Spitze der Deutschen Post Philatelie hat es zum 1. Januar 2012 einen Wechsel gegeben. Der bisherige Leiter, Stefan Friedl, übernimmt neue Aufgaben innerhalb des Konzerns. Ich habe von ihm die Leitung des Bereichs Philatelie übernommen und versichere ihnen, dass wir auch in Zukunft einen kompetenten, schnellen und zuverlässigen Service bieten werden. Besonders freue ich mich, Ihnen künftig das Münzen-Journal *geprägt* mit spannenden, überraschenden und interessanten Themen aus der Welt der Münzen präsentieren zu dürfen. Die Titelgeschichte beleuchtet ein besonderes Jubiläum: Am 1. Januar 2002 erfolgte mit der Einführung des Euro-Bargeldes die größte Währungsumstellung aller Zeiten. Die Euro-Banknoten und -Münzen wurden ab diesem Zeitpunkt zum greifbaren Symbol der europäischen Integration. Dieses historische Ereignis würdigen alle 17 Euro-Staaten im Januar 2012 mit der Ausgabe einer Motivgleichen 2-Euro-Gedenkmünze. Lesen Sie dazu auf den Seiten 3 bis 5. Auch im Jahr 2012 dürfen sich Münzinteressierte auf zwei faszinierende Goldmünzen freuen. Auf der Seite 6 erfahren Sie mehr zu der 20- und 100-Euro-Gedenkmünze aus reinem Gold. Beim Lesen der *geprägt* wünsche ich Ihnen viel Freude." Ukraine-News: 5 Hryvnia 2012 Ivano Frankivsk, Auflage 35.000. Sri Lanka-News: 2 Rupie 2012 Scout Movement, Centenary, Auflage unlimited. lurelee 4426. lurelee-Blog mit Terminen der Münzbörsen. Banknoten-News: Letztes Update am 17. Mai 2012 Kanada, Indien, Schweiz, Jersey, Irak, Mauretanien, Thailand, Schottland, Kolumbien, Europäische Währungsunion. Mehr auf http://lurelee.wordpress.com lurelee |
|
|
|