|
|
#1 |
|
Benutzer
|
Kurz nach der Euro-Einführung hatte ich von der Deutschen Post die Numisbriefe der damaligen 12 Euro-Länder erworben. Später kam noch ein DM-Numisbrief dazu. Leider sind fast (ausnahmslos) alle Münzen im Laufe der Zeit angelaufen. Bei der Post habe ich mich bereits darüber beschwert, aber bekam nur die Antwort, das das Anlaufen der Münzen ein ganz normaler Prozess sei.
Somit habe ich eine Sammlung im Anschaffungswert von über 300€ im Schrank stehen, die man lieber verstecken will, als sie wirklich anzuschauen.![]() Hat jemand von Euch vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich bin wirklich sauer, weil die ansonsten schön aufgemachte Numisbriefsammlung dadurch wirklich nicht zu gebrauchen ist und ich sie lieber heute als morgen wieder los wäre. Aber die Post nimmt sie nicht zurück und wer will schon angelaufene Münzen haben?
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Benutzer
|
Ich habe zwar keine Numisbriefe, aber das mit den Münzen war in den Anfangszeiten schon ein Problem. Insbesondere spanische Münzen liefen sehr statk und schnell an.
Ich weiß nicht, ob die mittlerweile was am Material oder der Verarbeitung geändert haben, aber diese Problematik hat sich ja anscheinend in den letzten Jahren verringert. Wie sind denn die Münzen in den Numisbriefen verpackt? Könnte man die nicht einfach gegen besser erhaltene austauschen? Gruß Elefant Ich sammel: • Münzen aus Mühlhausen/Thür. vom Mittelalter bis Neuzeit • Euros 1c-2€ (immer den 1. Jahrgang eines neuen Motivs) • Euro-Sonderzweier • ... |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
Die Verpackung ist genau das Problem. Die Münzen sind in einer Art aufklappbaren Plastikhülle verpackt und stecken im Numisbrief drin und können jederzeit entnommen bzw. ausgetauscht werden. Es ist also keine luftdichte Verpackung, wie z. b. in einem Kursmünzensatz etc. Aber genau das sehe ich ja als Problem an. Wenn ich seinerzeit 300 € dafür ausgegeben habe, hatte ich nicht damit gerechnet, dass die Verpackung der Numisbriefe nicht dem Standard entspricht, der in der Preislage erwartet werden kann. Das lose Münzen anlaufen können , ist eigentlich klar. Aber bei Numisbriefen sollte man doch eine luftdichte Verpackung erwarten dürfen. Insofern hat die Post mich mehr als enttäuscht, die 300 € sind für die Katz.
![]() Auf die Nachlieferung für Slowenien, Zypern, Malta und Slowakei habe ich dann lieber verzichtet (sollte jeweils fast 30 € kosten). |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Deutsche 10 Euro Gedenkmünze zur Ski-WM 2010 | Karsten | Euromünzen | 146 | 29.01.2011 10:18 |
| Münzwettbewerb zur 10 Euro Münze "20 Jahre Deutsche Einheit" | Karsten | Euromünzen | 6 | 16.08.2009 23:04 |