Muenzen.eu Forum

Zurück   Muenzen.eu > Forum > Sammlerthemen > Aufbewahrung, Pflege, Literatur und Sonstiges
Alt 26.06.2010, 12:44   #1
V.I.P. (Experte)

Benutzerbild von lurelee

lurelee eine Nachricht über MSN schicken lurelee eine Nachricht über Yahoo! schicken lurelee eine Nachricht über Skype™ schicken
Daumen hoch "Eckige Münzkapsel" - Ein neues Sammelsystem

Ein kurzer Erfahrungsbericht mit den neuen QUADRUM-Kapseln von Leuchtturm: Wer kennt das nicht, man hat eine Länder- oder Motivsammlung mit unterschiedlichen Münzdurchmessern. Doch welches Sammelsystem dafür verwenden? Hier setzt das neue QUADRUM an. Mit der eckigen Münzkapsel lassen sich verschiedene Durchmesser in einem Sammelsystem unterbringen. Das Außenformat ist stets gleich, die Einlage jedoch gibt es paßgenau als schwarze Einlage mit unterschiedlicher Aussparung. Es liegt mir hier fern, Werbung für einen Zubehörhersteller zu machen, doch das Konzept hat mich voll überzeugt. Dieses neue System ist allen anderen bisherigen Systemen deutlich überlegen. Dies ist mal ein sinnvolles Zubehör.

Ukraine-News: 5 Hryvnia 2012 Ivano Frankivsk, Auflage 35.000. Sri Lanka-News: 2 Rupie 2012 Scout Movement, Centenary, Auflage unlimited.
lurelee

4426. lurelee-Blog mit Terminen der Münzbörsen.

Banknoten-News: Letztes Update am 17. Mai 2012 Kanada, Indien, Schweiz, Jersey, Irak, Mauretanien, Thailand, Schottland, Kolumbien, Europäische Währungsunion. Mehr auf http://lurelee.wordpress.com
lurelee
lurelee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2010, 11:25   #2
Administrator

Benutzerbild von Karsten

gut, aber teuer

Eckige Münzkapseln QUADRUM - Leuchtturm Albenverlag

Mir gefällt das System ansich ja auch, ABER ich sträube mich immer gegen die enormen Kosten für das Zubehör. Ein 10-er Pack der QUADRUM-Kapseln kostet alleine 4,50 €, eine Box auch nochmal um die 15 €.

Das lohnt sich dann wirklich nur, wenn die darin aufbewahrten Münzen auch einen entsprechenden Wert haben. Ansonsten investiere ich mein Geld lieber in neue Münzen...
Karsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2010, 12:31   #3
Teo
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Teo

Zitat:
Zitat von Karsten Beitrag anzeigen
Mir gefällt das System ansich ja auch, ABER ich sträube mich immer gegen die enormen Kosten für das Zubehör. Ein 10-er Pack der QUADRUM-Kapseln kostet alleine 4,50 €, eine Box auch nochmal um die 15 €.
Erst dachte ich, dass Du nur bei Leuchtturm geschaut hättest und die Händler die Quadrum-Kapseln (wie das meiste Zubehör ja auch) um einiges günstiger anbieten. Aber dem ist gar nicht so! Manche sind sogar noch teurer als direkt bei Leuchtturm.
Das beste, was ich gefunden habe, waren 3,90€ pro Zehnerpack.

Als Standard-Sammelsystem ist es damit für mich etwas zu teuer.
Aber ich finde es trotzdem toll, dass es so etwas jetzt gibt. Für mein "Spezial-Sammelgebiet" (siehe Signatur ) könnte so etwas vielleicht noch nützlich werden.

Grüße
Teo

Meine Tauschliste
>> Bin ständig auf der Suche nach Notgeldscheinen und Medaillen aus Esslingen am Neckar! <<
Teo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2010, 19:17   #4
Benutzer

Zitat:
Zitat von lurelee Beitrag anzeigen
... Wer kennt das nicht, man hat eine Länder- oder Motivsammlung mit unterschiedlichen Münzdurchmessern. Doch welches Sammelsystem dafür verwenden? ... Mit der eckigen Münzkapsel lassen sich verschiedene Durchmesser in einem Sammelsystem unterbringen. Das Außenformat ist stets gleich, .... mit unterschiedlicher Aussparung.
Münzrähmchen machen das auch schon seit Jahren und für billig Geld.
johndoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2010, 17:30   #5
V.I.P. (Experte)

Benutzerbild von lurelee

lurelee eine Nachricht über MSN schicken lurelee eine Nachricht über Yahoo! schicken lurelee eine Nachricht über Skype™ schicken
Das mag ja sein. Aber teure Silber- und Goldmünzen darin aufbewahren? Die sollten schon sicher verpackt sein! Kapseln sehen auch besser aus und sind Stabil. Für "einfache" Münzen reichen natürlich die Rähmchen.

Ukraine-News: 5 Hryvnia 2012 Ivano Frankivsk, Auflage 35.000. Sri Lanka-News: 2 Rupie 2012 Scout Movement, Centenary, Auflage unlimited.
lurelee

4426. lurelee-Blog mit Terminen der Münzbörsen.

Banknoten-News: Letztes Update am 17. Mai 2012 Kanada, Indien, Schweiz, Jersey, Irak, Mauretanien, Thailand, Schottland, Kolumbien, Europäische Währungsunion. Mehr auf http://lurelee.wordpress.com
lurelee
lurelee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2010, 08:04   #6
Benutzer

Zitat:
Aber teure Silber- und Goldmünzen darin aufbewahren? Die sollten schon sicher verpackt sein!
Klar, warum auch nicht? Ich hab viele meine Silbermünzen in Münzrähmchen, und sicher verpackt sind Sie in Münzrähmchen doch. Mit Münzen in Münzrähmchen wirft man ja nicht rum. Ich hab meine in so einer Box:

Kunststoffbox für 100 Münzrähmchen, blau - Leuchtturm Albenverlag

Will ja auch niemanden die Boxen ausreden, nehmen nur viel Platz weg.
johndoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2010, 11:34   #7
Moderator

Benutzerbild von Marco

Marco eine Nachricht über ICQ schicken Marco eine Nachricht über MSN schicken
Weitere Alnternative

Der ein oder andere Sammler wird sicherlich ein ähnliches, weitaus älteres System kennen; die sogenannten Stuhlmüller Münzdosen und Inletts.

Dieses System beinhaltet 4 verschiedene runde Münzdosen, die in Kombination mit unterschiedlichen blauen Inletts, die Unterbringung von Münzen mit den Durchmesser von 13 mm bis 51 mm ermöglicht.

Kleines Problem an der Geschichte ist allerdings, dass Lindner diese aus dem Programm genommen hat und unklar ist, in wieweit diese Dosen und Inletts noch auf dem Markt anderweitig angeboten werden.
Marco ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht