Muenzen.eu Forum

Zurück   Muenzen.eu > Forum > Münzen > Euromünzen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2011, 07:06   #141
Benutzer

Benutzerbild von wpmergel

Zitat:
Zitat von Magnus Beitrag anzeigen
...
Jetzt suche ich nur mehr:
1 x 10 Euro Ski WM 2010, Ausgabe A, in SP/PP, mit lesbarer Randschrift, wenn Avers/Skiläufer oben.

... der nicht so "bescheuert wie ich" sammelt ...

Magnus
Sammelst und unterscheidest Du wirklich nach Lage der Randschrift?

Du weißt schon, daß dies zufällig und somit statistisch ausgeglichen erfolgt? Nur wenn bei neuesten Prägeautomaten, die Randschrift zugleich mit der Prägung durch Ober- und Unterstempel erfolgt, werden Stücke produziert, die auch in dieser Hinsicht "gleich" sind.

Meines Wissen ist aber keine der fünf Prägestätten komplett mit solchen Automaten ausgestattet.

Viele Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Geändert von wpmergel (26.01.2011 um 08:06 Uhr)
wpmergel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 07:26   #142
Benutzer

hallo, die Aussage mit den zufälligen ausführungen, bzw die abhängigkeit von den prägeautomaten war ,mir so auch bekannt, da ich aber nicht ganz sicher war, habe ich mir bis jetzt einen kommentar zu diesem thema verkniffen. die vollständigkeit einer sammlung ist auch für mich sehr wichtig, incl. aussnahmen und fehlprägungen, die offiziell anerkannt sind. dann erwacht mein jagdinstinkt und ich beisse mich fest, bis ich die oder das exemplar habe. aber speziell die suche nach umschrift bei adler oder avers oben lesbar, bei diesen 10 ern, das hab ich aus oben aufgeführten gründen,, nie begonnen, eine suche nach der nadel im heuhaufen, bei der der scheiternde erfolg vorprogrammiert ist. also, auf dem realen teppich bleiben, die codierungen der prägestätten ist schon irreal und utopisch genug. grüße vom münzenfreak aus dem werratal , r. k
kalilöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 09:30   #143
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Magnus

Deutsche 10 Euro Gedenkmünze zur Ski-WM 2010 A

[QUOTE=wpmergel;3889]Sammelst und unterscheidest Du wirklich nach Lage der Randschrift?

Hallo, ja, ich sammle wirklich so, aber nur bei den Zehnern mit versteckten Prägestellen. Und wie ich das eigentlich finde, habe ich doch definiert ("bescheuert") ?
Von einer Nadel im Heuhaufen kann keine Rede sein, habe ich doch schon 3 Sätze ,einer in PP und 2 in st, zusammengebastelt. Und für den 4. Satz in PP fehlt mir ja nur mehr das richtige A. Und da hoffe ich immer noch auf ein Forenmitglied.
Magnus
Magnus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 10:01   #144
Benutzer

hallo, dann drück ich dir mal die daumen...... ich wollte dann, wenn ich es denn versuchen würde, auch alle ausgaben, prägestätten, in pp und st. von jedem motiv bzw jeder Adler bzw Aversseite haben. solange ich nicht sicher wäre alles vollständig zu haben, wäre auch die sammlung nicht vollständig. deinem kommentar nach hast du also pp und st, jeweils teilweise, das wäre für mich nicht ausrreichend, also fang ich erst gar nicht damit an. und da bin ich dann für mich wieder bei der nadel im heuhaufen gggggggggg der münzenfreak vom werratal.
Alt 26.01.2011, 10:12   #145
Benutzer

übrigens nur zum besseren verständnis, die geschichte mit dem umschriftungen adler bzw aversseite, gab es angeblich auch s chon bei der fußball wm, und da sind ja dann einige ausgaben mehr, die gesammelt werden müßten. allerdings hab ich mich damit nie beschäftigt, eben wegen der nadel im heuhaufen.....gggggggg mfg, der münzenfreak aus dem werratal r.k
Alt 26.01.2011, 12:16   #146
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Magnus

Hallo, Kailöwe, nein , "keine Nadel im Heuhaufen". Da habe ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt: Das Sammeln und Tauschen funktioniert, aber die Zeit...
SKi WM habe ich 3x in st und 1x in PP komplett. Bei einer zweiten Serie in PP fehlt mir nur mehr A - siehe oben. Fußball WM, nicht alle 4 Jahrgänge, und Leichtathletik WM habe ich auch nach Avers - Revers getrennt, komplett. Wichtig ist das aber wohl nur für mich, und so sollte es ja auch beim Sammeln eigentlich sein...
Gruß, Magnus
Magnus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2011, 10:18   #147
V.I.P. (Experte)

Benutzerbild von lurelee

lurelee eine Nachricht über MSN schicken lurelee eine Nachricht über Yahoo! schicken lurelee eine Nachricht über Skype™ schicken
Beitrag Auflage

Bestätigte Auflage des BMF: 209.100 in Spiegelglanz

Ukraine-News: 5 Hryvnia 2012 Ivano Frankivsk, Auflage 35.000. Sri Lanka-News: 2 Rupie 2012 Scout Movement, Centenary, Auflage unlimited.
lurelee

4426. lurelee-Blog mit Terminen der Münzbörsen.

Banknoten-News: Letztes Update am 17. Mai 2012 Kanada, Indien, Schweiz, Jersey, Irak, Mauretanien, Thailand, Schottland, Kolumbien, Europäische Währungsunion. Mehr auf http://lurelee.wordpress.com
lurelee
lurelee ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht