Umfrageergebnis anzeigen: Wie beurteilt Ihr das jährliche Angebot an deutschen Euro-Sondermünzen? |
|||
| Es sollen in Deutschland jährlich noch mehr Euro-Sondermünzen erscheinen. |
|
0 | 0% |
| Es sollen in Deutschland jährlich weniger Euro-Sondermünzen erscheinen. |
|
1 | 33,33% |
| Das Angebot an Euro-Sondermünzen in Deutschland ist gerade richtig. |
|
2 | 66,67% |
| Teilnehmer: 3. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Benutzer
|
Angebot an deutschen Euro-Sondermünzen
Wenn man von den einzelnen Euro-Ländern das Angebot an Sondermünzen vergleicht, so fallen einem schon extreme Unterschiede auf.
In Deutschland erscheinen jährlich eine 2-Euro-Münze (Bundesländer), fünf bis sechs Silbermünzen und eine bzw. ab 2010 zwei Goldmünzen. Während in anderen Ländern teilweise nur eine Sondermünze erscheint, so erscheinen in Frankreich jährlich so viele Sondermünzen wie hier bei uns in zehn Jahren. Wie seid Ihr mit dem Münzangebot in Deutschland zufrieden? Soll hier etwas verändert werden. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Administrator
|
Wenn es nach der jährlichen Zahl an Münzausgaben geht, bin ich mit den deutschen Ausgabeprogramm durchaus zufrieden. Denke da hat man eine gute Mischung gefunden und dabei soll es grundsätzlich ja auch bleiben. Nur 1-2 Münzen im Jahr wäre mir zu wenig, aber das ist immer noch besser als die kostspieligen Ausgabeprogramme z.B. aus Spanien oder natürlich Frankreich.
Ganz schön hingegen fände ich, wenn Deutschland z.B. auch eine Bimetallmünze (wie die luxemburgische Flora&Fauna-Serie) im Jahr ausgeben würde. Dafür könnte auf eine 10 Euro Silbermünze verzichtet werden. Gerade Geburts- oder Todestage enden auf diesen meist sowieso in einem mehr oder weniger gelungen Portrait. Ist allerdings auch unwahrscheinlich, da sich sogar in der Sammlerumfrage der Prägefrisch eine Mehrheit gegen eine solche Neuerung ausgesprochen hat. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
V.I.P. (Experte)
|
Habe mir nochmals die Auswertung der Umfrage aus der prägefrisch.de 4/2009 angesehen. 82,29 % fand die Ausgabe einer Goldmünze pro Jahr ausreichend sowie 60,01 % fanden das Gewicht von 1/2 oz. gut, es bedarf keiner zusätzlichen Münzgröße. Was daraus geworden ist, wissen wir ja inzwischen! Obwohl sich auch 78,95 % gegen farbige, aus anderen Münzmetallen sowie anderen Formen ausgesprochen hatten, wäre es möglich, Bimetallmünzen auszugeben. Es wurde zwar groß geschrieben: "IHRE MEINUNG WAR UND IST UNS WICHTIG!" Doch das BMF nimmt das wohl doch nicht so genau. Persönlich wäre auch ich für eine Niobmünzausgabe pro Jahr. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Ukraine-News: 5 Hryvnia 2012 Ivano Frankivsk, Auflage 35.000. Sri Lanka-News: 2 Rupie 2012 Scout Movement, Centenary, Auflage unlimited. lurelee 4426. lurelee-Blog mit Terminen der Münzbörsen. Banknoten-News: Letztes Update am 17. Mai 2012 Kanada, Indien, Schweiz, Jersey, Irak, Mauretanien, Thailand, Schottland, Kolumbien, Europäische Währungsunion. Mehr auf http://lurelee.wordpress.com lurelee Geändert von lurelee (01.05.2010 um 19:45 Uhr) Grund: Fehler bei Beschreibung |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Tausche 2€-Sondermünzen | Elefant | 2 Euro Münzen | 1 | 16.02.2010 12:41 |
| Forum für Sammler von deutschen Münzen | Frank | Deutsche Münzen | 0 | 10.08.2009 16:46 |