Muenzen.eu Forum

Zurück   Muenzen.eu > Forum > Münzen > Euromünzen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.2011, 12:47   #71
Teo
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Teo

Zitat:
Zitat von wpmergel Beitrag anzeigen
vielleicht ist meine Frage sonderbar - aber ich kann diese Erbsenzählerei nicht verstehen. Alle Welt multipliziert den Silberpreis (hoffentlich Ankauf?) mit den Feingehalten und kommt dann auf diese "Preise". Overheadkosten (Handling-, Scheidekosten, etc.) werden nicht berücksichtigt.
Also ich nehme immer den Börsenkurs, z. B. von hier.
Natürlich ist das mit Sicherheit nicht der Ankaufspreis von Händlern, aber das ist mir persönlich auch egal. Ankaufspreise sind ja von Händler zu Händler verschieden, hier gibt es ja unzählige verschiedene Werte unterhalb des offiziellen Silberpreises; daher nehme ich lieber den eindeutigen Börsenkurs.
Vielleicht müsste man bei einem Verkauf dann Abschläge einkalkulieren, aber das ist nicht zwingend so. Bei Verkauf von privat zu privat ergeben sich ja meistens andere Preise als von privat zu einem Händler.

Grüße
Teo

Meine Tauschliste
>> Bin ständig auf der Suche nach Notgeldscheinen und Medaillen aus Esslingen am Neckar! <<
Teo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2011, 15:23   #72
Administrator

Benutzerbild von Karsten

Zitat:
Zitat von Teo Beitrag anzeigen
Vielleicht müsste man bei einem Verkauf dann Abschläge einkalkulieren, aber das ist nicht zwingend so. Bei Verkauf von privat zu privat ergeben sich ja meistens andere Preise als von privat zu einem Händler.
Bei den deutschen 10 Euro Münzen sehe ich diese Problematik sowieso nicht so extrem. Schließlich weiß jeder, wie viel Silber in den Gedenkmünzen drinn ist und kann sich dessen auch sicher sein.

Da gibt es sicherlich andere Ausgaben, wo dieser Aspekt mehr ins Gewicht fällt...

Ich denke der Markt für die deutschen 10 Euro Silbermünzen ist auch bei Edelmetall-Anlegern gegeben.
Karsten ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht