Muenzen.eu Forum

Zurück   Muenzen.eu > Forum > Münzen > Euromünzen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2010, 12:13   #1
Teo
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Teo

ab 2011 dt. 10€ Gedenkmünzen mit 625 Silber bei 16g

Wie ja schon länger vermutet, und jetzt offensichtlich auch bestätigt wurde, sollen die deutschen 10€ Gedenkmünzen ab 2011 in veränderten Maßen geprägt werden:
  • Der Silbergehalt soll von 925/1000 auf 625/1000 reduziert werden.
  • Das Gesamtgewicht soll von 18g auf 16g gesenkt werden.
Dabei soll der Durchmesser und der Nominalwert derselbe bleiben, folglich soll jedoch die Dicke vermindert werden.

Ich war eben bei der Bank, wo mir das bestätigt wurde. Es hieß, dass gestern ein offizieller Brief von der Bundesbank gekommen sei, worin diese Änderungen bekannt gegeben wurden.

Grüße, Teo

Meine Tauschliste
>> Bin ständig auf der Suche nach Notgeldscheinen und Medaillen aus Esslingen am Neckar! <<
Teo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2010, 16:22   #2
Benutzer

10 € Gedenkmünzen ab 2011

Hallo, eine interessante Information, war aber doch auch bei den 5 DM Stücken schon einmal praktiziert worden. einen überzeugten Numismatiker beeeinflußt das in seiner Sammelleidenschaft bestimmt wenig. Letztendlich zählt ja sowieso der Ideelle Wert, die Optik, die Auflagezahlen und der eigene Spaß an der Sache.
Der materielle Wert war und ist für mich schon immer zweitrangig gewesen.
mfG, der Münzenfreak vom Werratal
kalilöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2010, 19:55   #3
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Marquis de Vauban

Ich werde die Münzen zwar weiterhin sammeln,finde aber, dass das Sammelgebiet Deutschland dadurch an Attraktivität verliert.
Marquis de Vauban ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2010, 21:38   #4
Teo
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Teo

Zitat:
Zitat von Marquis de Vauban Beitrag anzeigen
Ich werde die Münzen zwar weiterhin sammeln,finde aber, dass das Sammelgebiet Deutschland dadurch an Attraktivität verliert.
Ja, genau so würde ich das mich auch sagen!

Grüße, Teo

Meine Tauschliste
>> Bin ständig auf der Suche nach Notgeldscheinen und Medaillen aus Esslingen am Neckar! <<
Teo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2010, 12:40   #5
Benutzer

Habe bisher auch gekauft, was ich zum nominal bekommen konnte. Ab nächstes Jahr nur noch eine in st und eine in pp. Ich hoffe mal für die, dass die die Prägezahlen reduzieren, denn die Zeit mit den Schlangen vor den Buba Filialen dürfte damit vorbei sein. Viele haben die sich als Bargeldreseve nahe Spot hingelegt, gerade in letzter Zeit, das wird wohl dann ausbleiben.

Naja wir können froh sein, dass es nicht wie damals mit den Fünfern gemacht wird, da wurde ja ganz aufs Silber verzichtet.
johndoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2010, 12:53   #6
V.I.P. (Experte)

Benutzerbild von lurelee

lurelee eine Nachricht über MSN schicken lurelee eine Nachricht über Yahoo! schicken lurelee eine Nachricht über Skype™ schicken
10 Euromünzen als Geldanlage

So ganz kann ich nicht nachvollziehen, 10 Euromünzen als Geldanlage zu nutzen. Da macht man auf jeden Fall nur Verlust dabei. Die 10 € Münzen sehe ich nur als Sammlermünzen und Freude am Motiv (gibt ja nicht nur schlechte).

Indien-News: 5 Rupie 2011; 100 Years of Civil Aviation. Ukraine-News: 5 Hryvnia 2012 UEFA-Football Cup Kyiv; Donetsk; Kharkiv; Lviv, Auflage 100.000.
lurelee

4527. lurelee-Blog mit Terminen der Münzbörsen.

Banknoten-News: Letztes Update am 6. Februar 2012; Vietnam, Hong Kong, Uruguay, Kenia, Serbien, Thailand, Ukraine, Oman, Kasachstan, Mexiko. Mehr auf http://lurelee.wordpress.com
lurelee
lurelee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2010, 13:39   #7
Benutzer

@lurelee
Eine zehn euro Münze kostet bei der Bank 10 Euro und enthält etwas mehr als eine halbe Unze Feinsilber

Eine Halbunze im Anlagenbereich kostet zur Zeit minimum 10,50-11,00 € (Rückkaufwert ca. 8,50).
Sinkt der Spot, verliert die Anlagemünze automatisch an Wert, da der Spot den Wert bestimmt. Bei den 10 Euromünzen ist bei 10 Euro schluss, tiefer wird die im Wert nicht sinken. Steigt der Spot, wird die halbunze mehr wert. Und der Silbergehalt der 10 Euromünze übersteigt das Nominal.
Man setzt quasi auf einen steigenden Spot mit einer Absicherung gegen fallende Kurse durch das 10 Euro nominal. Verlust gibts da keinen, max. die Inflationsrate sollte Silber auf dauer sinken, da wären die verluste bei reinem Anlagesilber höher.
Alt 10.09.2010, 18:52   #8
V.I.P. (Experte)

Benutzerbild von lurelee

lurelee eine Nachricht über MSN schicken lurelee eine Nachricht über Yahoo! schicken lurelee eine Nachricht über Skype™ schicken
Man braucht aber einen sehr sehr langen Atem. Seit 2002 ist der reine Silberwert noch nicht über 10 € gestiegen. Abzüglich Zinsverlust und Inflation kein lohnendes Geschäft für einen Anleger. Es bleiben unterm Strich 10 € und damit ein Verlust. Bei reinen Silberanlagemünzen ist das aber anders. Hier kann ich heute mit sattem Gewinn verkaufen, wenn ich 2002 eingestiegen bin. Daher meine Aussage, deutsche 10 € Münzen nur für Anlagezwecke rentieren nicht.

Indien-News: 5 Rupie 2011; 100 Years of Civil Aviation. Ukraine-News: 5 Hryvnia 2012 UEFA-Football Cup Kyiv; Donetsk; Kharkiv; Lviv, Auflage 100.000.
lurelee

4527. lurelee-Blog mit Terminen der Münzbörsen.

Banknoten-News: Letztes Update am 6. Februar 2012; Vietnam, Hong Kong, Uruguay, Kenia, Serbien, Thailand, Ukraine, Oman, Kasachstan, Mexiko. Mehr auf http://lurelee.wordpress.com
lurelee
lurelee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2010, 18:58   #9
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Marquis de Vauban

Das muss man auch so betracheten: Kommt es zu einer massiven Inflation bekommt man für 10 Euro gar nicht mehr, für eine halbe Unze Silber aber noch eine Menge.
Kommt es nicht zu einer solch massiven Inflation (was wir auch hoffen wollen), so hat man aber auch keine großen Verluste gemacht, weil 10 € immer noch 10 € sind (außer vielleicht ein möglicher Verlust von Zinsen.)

Natürlich sammle ich die Münzen auch aus Sammlerinteresse, ich hab mir bisher aber immer noch ein zweites oder drittes Exemplar genemigt, das lasse ich jetzt sein.
Marquis de Vauban ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2010, 21:11   #10
Benutzer

@lurelee
Wie ich sagte, ist es nur eine Wette auf steigenden Silberkurs, mit einer Absicherung nach unten. Ich habe auch nicht in 2002 angefangen 10er als Anlage zu kaufen, sondern habe seit dem letzten Jahr etwas beigemischt. Langer Atem gehört meines Erachtens eh dazu.

2002 hätte ich dir sicher zugestimmt, da hätte ich aber für 10 Euro auch eine ganze Unze bekommen. Aber es geht ja um das hier und jetzt. Heute kostet die Unze 18,50-19€ das heist ich bekomme für 10 Euro die gleiche Menge Anlagesilber, wie in einem 10 Euro Stück enthalten ist. Das heist wenn ich heute eine halbe Unze Silber kaufen möchte kann ich zum beispiel einen 1/2 Oz Libertad kaufen preis ca. 10,50 oder eine 10 Euro Münze für 10 Euro von der Bank. Als Anleger wette ich ja darauf das Silber steigt. Steigt Silber weiter, ist die halbe Unze in 5 Jahren vielleicht 15 Euro wert. Wenn ich dann also den halben Libertad, oder das 10 Euro Stück verkaufe habe ich den gleichen "Gewinn" gemacht. In diesem Fall wäre es also egal in welcher Form das Silber vorliegt. Fällt der SIlberkurs aber und eine halbe Unze kostet in ein 5 Jahren nur noch 5 Euro, so ist mein 10 Euro Stück noch immer 10 Euro wert und ich kann mir eine ganze Unze Libertad kaufen.

Es ist also quatsch in die Vergangenheit zu blicken, um zu sagen die 10 Euro Münzen lohnen sich nicht als Anlage. Klar 2002 hätte diese behauptung erst mal gestimmt, aber zur Zeit sind die Münzen durchaus attraktiv, da Anlagesilber gleich viel, oder mehr kostet. Wenn ich also heute in Silber anlegen will, sind die Münzen interessant.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht