|
|
#1 |
|
Administrator
|
Habs gerade schon getwittert: Ab 2010 gibt es eine kleinere Goldmünzen-Serie aus Deutschland.
Die Fakten:
.
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
2o Euo Gold
Hey,
das finde ich ja mal eine interessante Neuigkeit. Lieber wäre mir aber, der Goldpreis würde nicht in astronomische Höhen klettern.Magnus |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Moderator
|
Auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung von Seiten der VfS und dem BMF. Ich hoffe, dass dies nur der Anfang ist, was die Ausgabepolitik der BRD angeht. In meinen Augen ist die aktuelle Ausgabepolitik von Seiten der BRD nicht wirklich "zeitgemäß" und somit wundert es nicht, dass Marketinginstrument wie z.B. Werbespots um Absatz zu generieren geschaltet werden.
Es bleibt abzuwarten und zu hoffen ... |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Benutzer
|
Zusätzlich oder endet die Unesco Serie 2011 mit der Wartburg?
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Administrator
|
zuästzlich
20 Euro Goldmünzen erscheinen ab 2010 (/2011? - eher schon ab nächstem Jahr). Da die Themen für die 100 Euro Goldmünzen schon langfristig geplant sind (bis 2013 zunächst) kann ich mir persönlich offengestanden nicht vorstellen, dass man die Ausgaben nun streicht. Würde irgendwie nicht so recht zur deutschen Ausgabepolitik passen
.
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Administrator
|
Na ja, das Bundesfinanzministerium darf offiziell noch keine Infos rausgeben, weil der entsprechende Kabinettsbeschluss bisher nicht verabschiedet wurde. Die VfS hat mir bzgl. der Frage nach einer kleineren Goldmünze aus Deutschland geschrieben, dass man die Ergebnisse der Umfrage (wo u.a. nach der Meinung über eine kleinere Goldmünze gefragt wurde) in der nächsten Ausgabe der Prägefrisch veröffentlichen wird.
Auffällig ist, dass nirgends dementiert wird. Insofern wird es m.E. schon ziemlich sicher diese weitere Goldmünze aus Deutschland geben. Bzgl. der genaueren Angaben im 1. Beitrag kommen die Infos von Richter & Dyballa (u.a. Zwei-Euro.com & 2 Euro Münzkatalog), denen ich einfach auch mal gute Verbindungen unterstellen möchte .
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Administrator
|
Umfrageergebnisse
Hier mal die Umfrageergebnisse aus der aktuellen Prägefrisch hinsichtlich einer kleineren Goldmünze:
Die Ausgestaltung der deutschen Euro-Goldmünzen (Gewicht: 1/2oz Feingold, 100 Euro Nennwert) finde ich...
Ich sammle die deutschen Euro-Goldmünzen der UNESCO-Serie. Eine kleinere (billigere) deutsche euro-Goldmünze würde ich...
Die Ausgabe einer kleineren deutschen Euro-Goldmünze sollte...
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Neuer Benutzer
|
Hmmm, da hätte ich aber deutlichere Ergebnisse pro kleinerer Goldmünze erwartet. Andererseits liegt die Umfrage ja glaube schon mehrere Monate zurück. Bei den aktuellen Goldpreis sähen die Meinungen vielleicht schon wieder ganz anders aus
|
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Moderator
|
Zitat:
http://www.bundesfinanzministerium.d...nze__Wald.html |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| 10 Euro Gedenkmünze Porzellanherstellung 2011 aus Deutschland | Karsten | Euromünzen | 10 | 29.01.2011 10:13 |
| 20 € Goldmünzen 2010 | erzeuro | Anlagemünzen | 2 | 11.12.2010 11:07 |