|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
10€ "Konrad Zuse" erschienen
Heute habe ich von meiner Bank drei 10er zum 100. Geburtstag von Konrad Zuse bekommen.
![]() http://www.muenzen.eu/deutschland-ge...nzen-2010.html Die Münze gefällt mir ganz gut, ist das bei euch auch so? Nun muss ich mal sehen, welches Exemplar am besten aussieht (Kratzer, Fingerabdrücke), oder ob ich mit einem Exemplar für die Sammlung doch besser auf die beiden weiteren von MDM warten sollte.
Grüße Teo Meine Tauschliste >> Bin ständig auf der Suche nach Notgeldscheinen und Medaillen aus Esslingen am Neckar! << Geändert von Teo (13.08.2010 um 17:55 Uhr) |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Administrator
|
Mein Favorit
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
Bei der Buba hier ausverkauft. Sparkasse rechnet nicht vor nächster Woche damit.
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
V.I.P. (Experte)
|
Das ist auch meine Meinung mit dem einen Unterschied: Auch diese Münze "reist mich nicht vom Hocker". Aus der Vorgabe Zuse hätte viel mehr herausgeholt werden können. Leider kommt es nach Zuse und Schumann noch schlimmer mit der Porzellan-Münze. Sehr ärgerlich!
Ukraine-News: 5 Hryvnia 2012 Ivano Frankivsk, Auflage 35.000. Sri Lanka-News: 2 Rupie 2012 Scout Movement, Centenary, Auflage unlimited. lurelee 4426. lurelee-Blog mit Terminen der Münzbörsen. Banknoten-News: Letztes Update am 17. Mai 2012 Kanada, Indien, Schweiz, Jersey, Irak, Mauretanien, Thailand, Schottland, Kolumbien, Europäische Währungsunion. Mehr auf http://lurelee.wordpress.com lurelee |
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Administrator
|
Zitat:
Mit diesen Portrait-Münzen könnte ich auch besser leben, wenn man wenigstens aus den anderen Anlässen mehr herausholen würde. Leider erleben wir immer wieder gegenteilige Beispiele, wie die kommende Porzellan-Gedenkmünze. |
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
V.I.P. (Experte)
|
Wenn ich mir mal so alle Porträt-Münzen der Eurozeit aus Deutschland ansehe, gibt es ja sehr gute (Mozart 2006 zB.) und "schlichte" Prägungen. Es gibt also Künstler, die aus einem Motiv schon viel herausholen können. Daher kann ich die Jury nicht verstehen, mal zu sagen, alle eingereichten Entwürfe sind nicht überzeugend und bedürfen der Überarbeitung. Das Zeitfenster ist doch wohl groß genug, um auch eine Entscheidung einmal später treffen zu können. Statt dessen wird, wie im Fall ZUSE, ein Entwurf zum Sieger gekürt. Alle eingereichten Entwürfe haben nicht überzeugt! Wenn wir uns mal die Schumann Münzen aus Deutschland und San Marino nebeneinander legen, wird das Missverhältnis besonders deutlich. Die Herren Zuse und Schumann haben es nicht verdient, so schlecht geehrt zu werden. Ein weiterer Punkt wird auch häufig nicht beachtet: Gedenkmünzen werden vor allem für Sammler geprägt und diese sollen diese ja auch kaufen. Doch bei solchen Motiven wird nur der Komplettsammler kaufen!
Ukraine-News: 5 Hryvnia 2012 Ivano Frankivsk, Auflage 35.000. Sri Lanka-News: 2 Rupie 2012 Scout Movement, Centenary, Auflage unlimited. lurelee 4426. lurelee-Blog mit Terminen der Münzbörsen. Banknoten-News: Letztes Update am 17. Mai 2012 Kanada, Indien, Schweiz, Jersey, Irak, Mauretanien, Thailand, Schottland, Kolumbien, Europäische Währungsunion. Mehr auf http://lurelee.wordpress.com lurelee |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Administrator
|
Gab es diesmal eigentlich ein Tausch-Angebot von MDM (10 Euro für 10 Euro) für die Zuse-Münze. Konnte zumindest online bislang nichts entdecken
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Benutzer
|
Gab es, Anfang des Jahres, da konnte man alle 10 Euro Münzen für 10 Euro tauschen ( ne 2 Euro Bremen gabs gratis obendrauf). Als Einzelangebot habe ich den Zuse noch nicht gesehen, allerdings gab es Schuhmann auch als Einzelangebot. Zur Zeit kann man die 20 Jahre deutsche Einheit (bis zu 5 Stück) "tauschen".
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Administrator
|
Münze gefällt mir super.
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
V.I.P. (Experte)
|
Bestätigte Auflage des BMF: 182.900 in Spiegelglanz
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Seltene Euromünzen aus dem Umlauf "gefischt" | Frank | Euromünzen | 18 | 15.05.2012 11:02 |
| Funktion "Neue Beiträge" | Elefant | Verbesserungsvorschläge zu Muenzen.eu | 18 | 01.03.2010 13:31 |
| Münzwettbewerb zur 10 Euro Münze "20 Jahre Deutsche Einheit" | Karsten | Euromünzen | 6 | 16.08.2009 23:04 |