Muenzen.eu Forum

Zurück   Muenzen.eu > Forum > Münzen > Euromünzen

Umfrageergebnis anzeigen: Wie soll die deutsche 10€ Gedenkmünzenserie fortgesetzt werden?

Erhöhung des Nominalwertes 7 77,78%
Verringerung des Durchmessers 1 11,11%
Verringerung des Silbergehalts 1 11,11%
Es wird keine Silbermünzen mehr geben 0 0%
Teilnehmer: 9. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2010, 22:06   #1
Teo
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Teo

Frage Wie werden die 10€ Gedenkmünzen in Zukunft aussehen?

Der Silberwert der 10€ Münzen steigt und steigt; ich denke mal, dass dort bald eingriffen wird, da der Silberwert jetzt schon bei etwa 8,30€ liegt, wenn ich richtig gerechnet habe.

Seht ihr das auch so? Denkt ihr auch, dass dort bald etwas geändert wird?

In der Umfrage wollte ich nachfragen, welche Variante euch am liebsten wäre.

Grüße
Teo

Meine Tauschliste
>> Bin ständig auf der Suche nach Notgeldscheinen und Medaillen aus Esslingen am Neckar! <<

Geändert von Teo (13.05.2010 um 22:10 Uhr)
Teo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2010, 22:13   #2
Teo
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Teo

Ich wäre ganz klar für eine Erhöhung des Nominalwertes. Es wäre sehr schade, finde ich, wenn die Serie jetzt mit anderen Münzboxen (=andere Kapselgröße) oder mit unedleren Münzen fortgesetzt werden müsste. Da nehme ich es lieber in Kauf, etwas mehr für die Münze bezahlen zu müssen. Wahrscheinlich werden sie dann ja auch wie bisher zum Nominalwert bzw. nah daran zu erwerben sein. So könnte ich gut damit leben.

Grüße
Teo

Meine Tauschliste
>> Bin ständig auf der Suche nach Notgeldscheinen und Medaillen aus Esslingen am Neckar! <<
Alt 14.05.2010, 11:29   #3
Administrator

Benutzerbild von Karsten

Gute Frage

Ich hätte es nie für möglich gehalten, dass der Silberpreis schon kurzfristig in solche Regionen vorstößt, wo man sich ernsthaft Gedanken um die deutschen 10 Euro Silbermünzen machen muss. Aber mittlerweile sind wir davon tatsächlich nicht mehr weit entfernt.

Sicherlich muss Deutschland dann reagieren, immerhin hat der Staat auch nichts zu verschenken . Aber was machen?

Die wahrscheinlichste Alternative wäre für mich noch das Gewicht der Münzen zu reduzieren (nicht unbedingt über den Durchmesser, sondern über die Dicke). Nominaländerung ist nun auch nicht gerade meine Wunschvorstellung. Das ist nun schon eine knifflige Situation.

Ich hoffe die verantwortlichen Stellen neigen im Fall der Fälle nicht zu einem Schnellschuss, sondern befragen vorher erstmal die Sammler...
Karsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2010, 17:08   #4
V.I.P. (Experte)

Benutzerbild von lurelee

lurelee eine Nachricht über MSN schicken lurelee eine Nachricht über Yahoo! schicken lurelee eine Nachricht über Skype™ schicken
Eine Alternative wäre auch eine Verringerung des Silbergehaltes! So wie etwa bei den 5 Euromünzen aus Österreich. Auch mit einer Erhöhung der Nominale könnte ich leben. Eine Änderung des Durchmessers wäre schlecht, weil ich mein Zubehör danach ausgerichtet habe. Mal sehen, wann und wie das BMF die Sache angeht. Das etwas geschehen wird, steht für mich fest! In absehbarer Zeit wird der Silberpreis wohl nicht mehr dramatisch an Wert verlieren.

Ukraine-News: 5 Hryvnia 2012 Ivano Frankivsk, Auflage 35.000. Sri Lanka-News: 2 Rupie 2012 Scout Movement, Centenary, Auflage unlimited.
lurelee

4426. lurelee-Blog mit Terminen der Münzbörsen.

Banknoten-News: Letztes Update am 17. Mai 2012 Kanada, Indien, Schweiz, Jersey, Irak, Mauretanien, Thailand, Schottland, Kolumbien, Europäische Währungsunion. Mehr auf http://lurelee.wordpress.com
lurelee
lurelee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2010, 10:57   #5
Benutzer

Ich sammle die 10€-Münzen nicht (man kann nicht alles haben im Leben), aber am logischsten scheint mir eine Erhöhung des Nominalwertes. Da diese Münzen ja im Wesentlichen für den Sammlermarkt und nicht für den Zahlungsverkehr gemacht werden, glaube ich am ehesten an diese Variante. Bis sich die Bundesregierung für eine der Optionen entscheidet, kann allerdings noch Zeit vergehen. Wer weis, vielleicht sinkt der Silberpreis bis dahin auch wieder.
erzeuro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2010, 22:08   #6
Neuer Benutzer

Ilona eine Nachricht über Yahoo! schicken
Zitat:
Zitat von lurelee Beitrag anzeigen
Eine Alternative wäre auch eine Verringerung des Silbergehaltes! So wie etwa bei den 5 Euromünzen aus Österreich.
Wurde denn der Silbergehalt bei den 5 Euro Münzen bereits geändert?
Ilona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2010, 09:05   #7
Teo
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Teo

Zitat:
Zitat von Ilona Beitrag anzeigen
Wurde denn der Silbergehalt bei den 5 Euro Münzen bereits geändert?
So weit ich weiß lag die Zusammensetzung der 5€ Münzen schon immer bei 800/1000 Silber | 200/1000 Kupfer.
Lurelee meint wahrscheinlich, dass die dt. 10er auch auf 800er Silber herunter gesetzt werden könnten/sollten.

Grüße
Teo

Meine Tauschliste
Alt 16.05.2010, 10:19   #8
V.I.P. (Experte)

Benutzerbild von lurelee

lurelee eine Nachricht über MSN schicken lurelee eine Nachricht über Yahoo! schicken lurelee eine Nachricht über Skype™ schicken
Zitat:
Zitat von Teo Beitrag anzeigen
So weit ich weiß lag die Zusammensetzung der 5€ Münzen schon immer bei 800/1000 Silber | 200/1000 Kupfer.
Lurelee meint wahrscheinlich, dass die dt. 10er auch auf 800er Silber herunter gesetzt werden könnten/sollten.
Stimmt genau, Teo

Ukraine-News: 5 Hryvnia 2012 Ivano Frankivsk, Auflage 35.000. Sri Lanka-News: 2 Rupie 2012 Scout Movement, Centenary, Auflage unlimited.
lurelee

Banknoten-News: Letztes Update am 17. Mai 2012 Kanada, Indien, Schweiz, Jersey, Irak, Mauretanien, Thailand, Schottland, Kolumbien, Europäische Währungsunion. Mehr auf http://lurelee.wordpress.com
lurelee
Alt 16.05.2010, 12:51   #9
Neuer Benutzer

Ilona eine Nachricht über Yahoo! schicken
Aha, vielen Dank,
dann sähe ich die Änderung der Legierung auch als die beste AAlternative,
aber lassen sich damit auch die Maße unverändert einhalten?
Ilona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2010, 15:46   #10
V.I.P. (Experte)

Benutzerbild von lurelee

Beitrag

Zitat:
Zitat von Ilona Beitrag anzeigen
Aha, vielen Dank,
dann sähe ich die Änderung der Legierung auch als die beste AAlternative,
aber lassen sich damit auch die Maße unverändert einhalten?
Das kommt auf die Legierung an. Beim Gewicht dürfte es zu einer Änderung kommen, die anderen Parameter dürften passen. Als Beispiel die 10 D-Mark Gedenkmünzen: Die Münzen "Olympische Spiele" hatten 625/1000 fein Silber bei 15,5 g. Die Münzen ab 1998 hatten 925/1000 Silber bei 14,3375 g. Durchmesser war unverändert bei 32,5 mm.

lurelee

lurelee
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:06 Uhr.