|
|
#21 |
|
Administrator
|
Nochmal der komplette Entwurf, inkl. Bild- und Wertseite:
|
|
|
|
|
|
#22 |
|
Benutzer
|
"alles Geschmacksache" sagte der Affe und biss in die Seife............. bis jetzt hab ich mich zu Äußerungen bezügl. des dargestellten Motives immer zurückgehalten, in der Hoffnung, das die Ausflüge in die Welt des Minimalismus nicht allzulange andauern. Aber diese Motivauswahl, gepaart mit der Umstellung auf Cu-Ni, ich glaube fast nicht, das hierdurch neue Fans das schöne Hobby der Numismatik entdecken und sich für die deutschen "10" als Sammelgebiet entscheiden...........aber, wie zu Beginn schon gesagt: "alles Geschmacksache", grüße vom Münzenfreak aus dem werratal
"der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm, bei manchem ist es anders rum"
|
|
|
|
|
|
#23 |
|
Administrator
|
Ich hab gestern auf Muenzen.eu die deutschen Gedenkmünzen für 2012 eingefügt: http://www.muenzen.eu/deutschland-ge...nzen-2012.html
Und ich muss da auch sagen: Optisch fehlen diesem Jahrgang die Highlights. Bei allen negativen Beispielen hatte bisher doch fast jeder Jahrgang 1-2 wirklich gelunge Stücke dabei. Das fehlt mir diesmal leider. In Kombination mit der Kupfer-Nickel-Einführung wird nächstes Jahr keine der 10 Euro Münzen Eingang in meine Sammlung finden ... |
|
|
|
|
|
#24 |
|
Benutzer
|
tja karsten und dann ???
eine vermutlich vollständige, schöne sammlung nicht weiter komplettieren, dadurch den materiellen und auch ideellen wert mindern und zum schluß dann das fazit ziehen, alles für die "katz" das wollte ich mir eigentlich ersparen. also heißt es für mich: egal wie, augen zu und durch.........die hoffnung auf ansprechende motivwahl und umsetzung , stirbt nie. grüße vom münzenfreak aus dem werratal "der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm, bei manchem ist es anders rum"
|
|
|
|
|
|
#25 |
|
Administrator
|
Die Sammlung ist mit dem Ende der Silber-Ausgaben praktisch abgeschlossen. Ich denke, dass kann ich mit meinem Sammlergewissen vereinbaren
![]() Und ansonsten bin ich ja glücklicherweise nicht nur auf deutsche Münzen festgelegt. |
|
|
|
|
|
#26 |
|
Benutzer
|
hallo, ...... mit dem abgeschlossen hast du vielleicht schneller recht, wie manchem lieb ist!
wenn man den trara um den euro interessiert beobachtet, könnte man fast meinen, man sammelt die letzten auflagen eines gemeinsamen euro. dann wiederum wäre es ja schon fast wieder beneidenswert, zu dem erlesenen sammlerkreis zu gehören, die die letzen cu-ni exemplare ihr eigen nennen dürfen.............. ( möge uns dieses privileg noch sehr lange erspart bleiben ) mfg, der münzenfreak vom werratal "der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm, bei manchem ist es anders rum"
|
|
|
|
|
|
#27 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nun, das mit dem "Schluss machen" ist so eine Sache.
Als 1979 die 5 DM Serie "st" nur mehr in Magnimat, anstatt in Silber, aufgelegt wurde, wollte ich auch aufhören. Heute bin ich froh, dass ich mich damals anders entschied, habe ich doch jetzt eine komplette 5 DM Sammlung mit "schönen, wohl verwahrten" Münzen. Magnus |
|
|
|
|
|
#28 |
|
V.I.P. (Experte)
|
Das BMF schreibt:
Am 9. Februar 2012 gibt die Bundesregierung die erste von fünf 10-Euro-Gedenkmünzen dieses Jahres heraus. Sie ehrt den großen Preusenkönig Friedrich II. (1712-1786) zu seinem 300. Geburtstag. Daten der Münze: Münze: 300. Geburtstag Friedrich II. Künstler: Erich Ott, München Ausgabetermin: 9. Februar 2012 Prägestätte: Berlin (A) Gewicht: Spiegelglanz 16 Gramm; Stempelglanz 14 Gramm Durchmesser: 32,5 mm Material: Spiegelglanz Silber (AG 625); Stempelglanz Kupfer-Nickel (CuNi25) Randschrift: MICH MEINEN MITBÜRGERN NÜTZLICH ERWEISEN Nominal: 10 Euro Auflage: Spiegelglanz 230.000 Stück; Stempelglanz 1.727.000 Stück Ukraine-News: 5 Hryvnia 2012 Ivano Frankivsk, Auflage 35.000. Sri Lanka-News: 2 Rupie 2012 Scout Movement, Centenary, Auflage unlimited. lurelee 4426. lurelee-Blog mit Terminen der Münzbörsen. Banknoten-News: Letztes Update am 17. Mai 2012 Kanada, Indien, Schweiz, Jersey, Irak, Mauretanien, Thailand, Schottland, Kolumbien, Europäische Währungsunion. Mehr auf http://lurelee.wordpress.com lurelee |
|
|
|
|
|
#29 |
|
V.I.P. (Experte)
|
Das BMF schreibt:
" Ausgabepreis der 10-Euro-Silbergedenkmünze 50 Jahre Deutsche Welthungerhilfe. Anlässlich der offiziellen Ausgabe der 10-Euro-Silbergedenkmünze 50 Jahre Deutsche Welthungerhilfe in Spiegelglanzqualität am 12. April 2012 erklärt das Bundesministerium der Finanzen: Der Verkaufspreis für die 10-Euro-Gedenkmünze 50 Jahre Deutsche Welthungerhilfe in Spiegelglanzqualität aus Silber (625 Silber/ 375 Kupfer) richtet sich nach dem aktuellen Silberpreis (Londoner Fixing) am Vortag der Ausgabe der Silbermünze, den 11. April 2012, zuzüglich eines Aufschlages in Höhe von 10 Euro plus 7 % Mehrwertsteuer. Damit beträgt der Ausgabepreis bei der Verkaufsstelle für Sammlermünzen der Bundesrepublik Deutschland 19,01 Euro. Auf den Endverkaufspreis der Kreditinstitute und des gewerblichen Münzhandels hat das Bundesministerium der Finanzen keinen Einfluss." Ukraine-News: 5 Hryvnia 2012 Ivano Frankivsk, Auflage 35.000. Sri Lanka-News: 2 Rupie 2012 Scout Movement, Centenary, Auflage unlimited. lurelee 4426. lurelee-Blog mit Terminen der Münzbörsen. Banknoten-News: Letztes Update am 17. Mai 2012 Kanada, Indien, Schweiz, Jersey, Irak, Mauretanien, Thailand, Schottland, Kolumbien, Europäische Währungsunion. Mehr auf http://lurelee.wordpress.com lurelee |
|
|
|
|
|
#30 |
|
V.I.P. (Experte)
|
Das BMF schreibt:
Und wenn sie nicht gestorben sind.... Staatssekretär Hartmut Koschyk stellt in Kassel Münze und Briefmarke "200 Jahre Grimms Märchen" vor. Die "Kinder- und Hausmärchen" der Gebrüder Grimm gehören zu den bekanntesten Büchern der Weltliteratur; der erste Band der ersten Auflage der Grimmschen Märchensammlung kam 1812 heraus. Das Bundesministerium der Finanzen würdigt das 200 jährige Jubiläum mit der Herausgabe eines Sonderpostwertzeichens und einer 10-Euro-Gedenkmünze. Die "Kinder- und Hausmärchen" der Gebrüder Grimm werden bis heute überall gelesen, bearbeitet, illustriert und medial verbreitet. Übersetzungen lassen sich in mehr als 170 Sprachen der Welt nachweisen. Die Brüder Jacob (1785-1863) und Wilhelm (1786-1859) Grimm haben ihre berühmte Märchensammlung nach zahlreichen mündlichen und schriftlichen Quellen verfasst, die überwiegend aus dem deutschsprachigen, aber auch aus dem orientalischen Raum stammen. Ihre herausragende Leistung besteht darin, dass sie für jedes ihrer Märchen aus sehr verschiedenen Quellen eine ideale Erzählung in einem wunderbaren romantischen Erzählton schufen. Das Motiv der Briefmarke, die einen Wert von 55 Cent hat, entwarf Barbara Dimanski aus Berlin. Der Entwurf der Münze stammt von dem Künstler Prof. Christian Höpfner aus Berlin. Der glatte Münzrand enthält in vertiefter Prägung in Inschrift: "UND WENN SIE NICHT GESTORBEN SIND". Die Euro-Gedenkmünze besteht aus (in Stempelglanz) aus einer Kupfer-Nickel-Legierung (CuNi25) mit einem Gewicht von 14 Gramm sowie in der höherwertigen Spiegelglanzqualität aus einer Legierung von 625 Tausendteilen Silber und 375 Tausendteilen Kupfer mit einem Gewicht von 16 Gramm. Die Münze in Spiegelglanzqualität ist dadurch die Aufprägung "Silber 625" besonders gekennzeichnet. Vom 14. Juni 2012 an ist die Briefmarke in den Filialen der Deutschen Post erhältlich. Die 10-Euro-Gedenkmünze kann vom gleichen Tag an bei vielen Banken und Sparkassen sowie der Filiale der Deutschen Bundesbank und der Münzhandel erworben werden. Ukraine-News: 5 Hryvnia 2012 Ivano Frankivsk, Auflage 35.000. Sri Lanka-News: 2 Rupie 2012 Scout Movement, Centenary, Auflage unlimited. lurelee 4426. lurelee-Blog mit Terminen der Münzbörsen. Banknoten-News: Letztes Update am 17. Mai 2012 Kanada, Indien, Schweiz, Jersey, Irak, Mauretanien, Thailand, Schottland, Kolumbien, Europäische Währungsunion. Mehr auf http://lurelee.wordpress.com lurelee |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Goldausgaben der British Royal Mint zu LONDON 2012 | lurelee | Weltmünzen | 2 | 11.07.2011 10:10 |
| Münzen zu den Olympischen Winterspielen 2012 in Vancouver | Karsten | Weltmünzen | 0 | 16.10.2009 16:48 |