Deutsche Münzen

Bei deutschsprachigen Münzsammlern stehen deutsche Münzen natürlich ganz weit oben auf der Liste beliebter Sammelgebiete. Grund genug also den deutschen Münzen eine eigene Rubrik auf Muenzen.eu zu widmen. Davon ausgenommen sind die deutschen Münzen seit der Euro-Einführung 2002, welche aber selbstverständlich bei den Euromünzen zu finden sind. Ansonsten reichen die derzeitig angebotenen Informationen von den Münzausgaben der Weimarer Republik über die DDR bis zur BRD.

Weimarer Republik

Die Zeit der ersten deutschen Demokratie war bekanntlich von währungspolitischen Extremen geprägt, entsprechend vielfältig und interessant sind die Münzen der Weimarer Republik auch heute noch. Allen voran sind natürlich die Inflationsmünzen zu nennen, die erst durch die Rentenmark und danach durch die Reichsmark ersetzt wurden. Aber auch die Gedenkmünzen der Weimarer Republik sollten nicht vergessen werden, schließlich erzielen insbesondere die 5 RM Münzen heute teilweise Höchstpreise.

Umlaufmünzen der Weimarer Republik
Umlaufmünzen
3 Reichsmark Gedenkmünzen
3 RM Gedenkmünzen
5 Reichsmark Gedenkmünzen
5 RM Gedenkmünzen

DDR Münzen

Von vielen Sammlern werden die Münzen der DDR (noch) gar nicht richtig wahrgenommen, dabei gehören sie natürlich unbedingt zum Sammelgebiet deutscher Münzen. Und dabei ist es ganz gewiss nicht so, dass die Münzausgaben aus der "Deutschen Demokratischen Republik" völlig uninteressant gewesen wären. Für die als "Alu-Chips" verspotteten Umlaufmünzen mag dies vielleicht noch gelten, aber spätestens von den Gedenkmünzen und den später ausgegebenen Kursmünzensätzen kann es nicht mehr behauptet werden. Hier findet man vielmehr diverse Sammlerstücke mit schönen Motiven und geringen Auflagen.

5 Mark Gedenkmünzen DDR
5 Mark Gedenkmünzen
10 Mark Gedenkmünzen DDR
10 Mark Gedenkmünzen
20 Mark Gedenkmünzen DDR
20 Mark Gedenkmünzen
DDR Kursmünzensätze
Kursmünzensätze
DDR Umlaufmünzen
Umlaufmünzen

DM Münzen

Am Anfang der Sammlerausgaben der Bundesrepublik Deutschland standen die legendären vier ersten 5 DM Gedenkmünzen, die noch heute entsprechend bezahlt werden müssen. Danach nahm der Erfolg deutscher Gedenkmünzen jedoch spürbar ab. Hohe Millionenauflagen sorgen bis heute dafür, dass eine Vielzahl von Gedenkmünzen der BRD immer noch praktisch zum Nominalwert angeboten werden. Erst mit der Ausgabe der goldenen Abschiedsmark setzte man zum Ende der DM Münzen nochmal einen Glanzpunkt.

5 DM Gedenkmünzen
5 DM Gedenkmünzen
10 DM Gedenkmünzen
10 DM Gedenkmünzen
BRD Umlaufmünzen
Umlaufmünzen
1 DM Goldmark
1 DM Goldmark
D-Mark Kursmünzensätze
Kursmünzensätze

Immer auf dem Laufenden mit unserem monatlichen Newsletter: