5 Mark Münze „100. Geburtstag Kurt Tucholsky“ 1990

  • 5-mark-kurt-tucholsky-1990
Qualität Auflage Wert Kaufen
Stempelglanz 50.171 Ex. 35,00 Euro bei eBay
Polierte Platte 4.000 Ex. 75,00 Euro bei eBay
Das Motiv der Gedenkmünze „Tucholsky“

Dem Schriftsteller Kurt Tucholsky wurde zum 100. Geburtstag diese Münze gewidmet. Er lebte von 9.1.1890 bis 21.12.1935 und starb durch Selbstmord nach Emigration vor den Nationalsozialisten. Schon in jungen Jahren hatte er erste Erfolg als Schriftsteller. Im Alter von 17 Jahren verfasste er das „Märchen“, welches sich in satirischer Weise über den Kunstgeschmack Wilhelms II lustig machte. Rheinsberg – ein Bilderbuch für Verliebte erschien einige Jahre später und machte ihn erstmals einem breiteren Publikum bekannt. Durch den Beginn des Ersten Weltkrieges wurde seine Karriere zunächst unterbrochen.Er ließ sich aber nicht von der patriotischen „Hurra-Stimmung“ anderer Schriftsteller anstecken, sondern kehrte im Herbst 1918 als überzeugter Antimilitarist und Pazifist aus dem Krieg zurück. Er übernahm 1918 die „Ulk“ Chefredaktion der satirischen Wochenbeilage des linksliberalen Berliner Tageblattes. Pseudonyme waren Kaspar Hauser, Peter Panter, Theobald Tiger und Ignaz Wrobel. In der gesellschaftskritischen Tradition Heinrich Heines war er nicht nur politisch engagierter Journalist, sondern auch zeitweiliger Mitherausgeber der Wochenzeitschrift „Die Weltbühne“. In den Folgejahren verbrachte er nur wenig Zeit in Deutschland und war meistens im Ausland. Er erkannte schon früh die Gefahren Hitlers und es traf ihn tief, dass seine Warnungen bezüglich seinem Eintreten für Demokratie und Menschenrechte nahezu ungehört verhalten. Er ging ins Exil und letztendes starb er in Folge einer Überdosis Tabletten.

Datenblatt zur 5 Mark Münze „Tucholsky“ 1990
Eigenschaft Wert
Jahrgang 1990
Ausgabedatum 15.02.1990
Jaegernr. 1633
Designer Heinz Rodewald
Ausgabeland Deutsche Demokratische Republik (DDR)
Nominalwert 5 Mark
Gewicht 12.2 g
Durchmesser 29 mm
Material 620/1000 Kupfer | 200/1000 Zink | 180/1000 Nickel
Entdecke weitere DDR Gedenkmünzen