5 Mark Münze „100. Todestag Philipp Reis“ 1974

  • 5-mark-philipp-reis-1974
Qualität Auflage Wert Kaufen
Stempelglanz 100.122 Ex. 13,00 Euro bei eBay
Das Motiv der Gedenkmünze „Reis“

Im Mittelpunkt des Münzmotives steht das von Philipp Reis entwickelte Telefon, welches er lange vor Alexander Grahm Bell am 26.10.1861 der Öffentlichkeit vorstellte. Geboren im hessischen Gelnhausen am 7.1.1834 hatte er schon früh unter dem Verlust seiner beiden Eltern zu leiden – die Mutter starb kurz nach der Geburt, sein Vater im Jahre 1843, wie Philipp erst 9 Jahre war. Nach seiner schulischen Ausbildung widmete er sich naturwissenschaftlichen Studien und wurde Mitglied des Physikalischen Vereins in Frankfurt am Main. Er wurde zum Lehrer für Französisch, Physik, Mathematik und Chemie, doch er blieb im Bereich der Forschungen und Erfindungen aktiv. Seine Erfindung des Fernsprechers basiert im Grunde auf der menschlichen Ohrmuschel.

Datenblatt zur 5 Mark Münze „Reis“ 1974
Eigenschaft Wert
Jahrgang 1974
Ausgabedatum 17.06.1974
Jaegernr. 1550
Designer Axel Bertram
Ausgabeland Deutsche Demokratische Republik (DDR)
Nominalwert 5 Mark
Gewicht 12.2 g
Durchmesser 29 mm
Material 620/1000 Kupfer | 200/1000 Zink | 180/1000 Nickel
Entdecke weitere DDR Gedenkmünzen