5 Mark Münze „100. Geburtstag Albert Einstein“ 1979

  • 5-mark-albert-einstein-1979
Qualität Auflage Wert Kaufen
Stempelglanz 55.475 Ex. 36,00 Euro bei eBay
Polierte Platte 4.500 Ex. 50,00 Euro bei eBay
Das Motiv der Gedenkmünze „einstein“

Albert Einsteins 100. Geburtstag war der Anlass für diese Gedenkmünze. Zu Ehren des Physikers, der von 14.3.1879 bis zum 18.4.1955 lebte entschied man sich, sein Porträt in einer Frontansicht abzubilden. Die Umschrift lautet Albert Einstein – 1879 – 1955. Als Begründer der Relativitätstheorie erhielt Albert Einstein den Nobelpreis für Physik im Jahr 1921. Durch seine Forschungen wurde das physikalische Weltbild neu strukturiert. Seine Erkenntnisse im Bereich der Struktur von Materie, Raum und Zeit, sowie der Gravitation waren dafür hauptverantwortlich. Doch auch im Bereich der Quantenphysik erkannte und entdeckte er wichtige Zusammenhänge. Von großer Wichtigkeit sind auch seine Bemühungen und sein Einsatz für Völkerverständigung und Frieden. Die weit verbreitete Meinung, dass seine Forschungen auch für die Kernphysik und den Bau der Atombombe bedeutend sind, kann nicht bestätigt werden.

Datenblatt zur 5 Mark Münze „einstein“ 1979
Eigenschaft Wert
Jahrgang 1979
Ausgabedatum 26.02.1979
Jaegernr. 1572
Designer Wilfried Fitzenreiter & Heinz Rodewald
Ausgabeland Deutsche Demokratische Republik (DDR)
Nominalwert 5 Mark
Gewicht 12.2 g
Durchmesser 29 mm
Material 620/1000 Kupfer | 200/1000 Zink | 180/1000 Nickel
Entdecke weitere DDR Gedenkmünzen